Die Kindheit der Queen

Teatime mit Lilibet - Wendy Holden

Teatime mit Lilibet
von Wendy Holden

Die Kindheit der Queen

Sie ist wohl eine der bekanntesten Frauen in Europa, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt. Als erstes kommt einem das Bild einer würdevollen alten Dame im pastellfarbenen Kostüm in den Kopf. Die Queen, wie wir sie heute kennen.
Aber es gibt einige wenige Menschen die haben ganz andere Einblicke in ihr Leben erhalten, die sie gekannt haben wie kaum jemand sonst. Eine dieser Personen ist Marion Crawford. Sie tritt im Jahr 1932 in das Leben eines kleinen Mädchens namens Lilibet. Marion ist damals 22, Lilibet sechs Jahre alt und noch nicht einmal Thronfolgering. Marion wird Gouvernante und bleibt sechzehn Jahre bei der Familie.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich zum einen etwas über die Kindheit der Queen erfahren wollte und es zum Anderen sehr interessant finde, das ganze aus Sicht einer Person zu erfahren die nicht in der Öffentlichkeit steht.

Die Geschichte ist toll erzählt. Ich mochte die Szenen in denen Marion versucht hat Lilibet das ganz normale Leben Nähe zu bringen. Aber auch die Einblicke in das Familienleben waren interessant und oft auch komisch.

In den sechzehn Jahren ist ja historisch gesehen viel geschehen. Die Abdankung ihres Onkels, der zweite Weltkrieg. Es war interessant das aus der Sicht einer Gouvernante und einer Heranwachsenden zu erleben.

Ein Buch für alle die Königshäuser lieben und gerne historische Romane über reale Personen lesen.