Gouverante der Queen

Teatime mit Lilibet - Wendy Holden

Teatime mit Lilibet
von Wendy Holden

Gouvernante der Queen

Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II. - allein das hat mich schon veranlasst, mir dieses Buch von einer Freundin zu leihen, obwohl es sonst eher nicht in meine bevorzugten Genre fällt. Aber auch sie meinte, das Buch sei wirlich lesenswert und ab und an sollte man ja durchaus auch mal „über den Tellerrand hinausschauen“..!

„England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr Metro und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.“

Das war eine spannende Reise und ein tiefer Einblick, den man teilweise vielleicht sogar anders erwartet hätte, da wir in der Demokratie natürlich auch eine gewisse Vorstellung von der englischen Monarchie haben und besonders die Queen immer sehr beherrscht und akkurat daherkommt. Hier „menschelt“ es ein wenig mehr und das hat mir ausnehmend gut gefallen.

Gute Unterhaltung, interessante Persönlichkeiten und ein tiefer Blick „hinter königliche Gardinen“, den ich wirklich genossen habe.