Eindrucksvolle und außergewöhnliche Jugend Fantasy

Waraka
von Tobias Goldfarb

Waraka von Tobias Goldfarb

Meinung

Nach „Octavia“ und „Niemandsstadt“ landet Tobias Goldfarb mit „Waraka“ den nächsten sensationellen Jugendbuch Hit um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Königskindern. Allein das Cover sorgt für eine große Lesebereitschaft, ob nun bei jungen oder älteren Lesern und sofort wird man in einer lebendigen Welt begrüßt.

Das geheimnisvolle Abenteuer kann beginnen und gestaltet sich von Beginn an als sehr angenehm und mitreißend, dank des bildlichen Stils, den ich schon zuvor so sehr liebte. Die Details strömen nur so aus seiner Feder und bringen das Geschehen präzise auf den Punkt. Perfekt! Die Beschreibungen werden zur Realität und lassen die Grenzen verschwimmen, sodass es wirkt, als sei man wahrhaftig dabei.

Der Spannungspegel steigt rasant und ich versank immer tiefen in der Szenerie. Mit der Spannung steigt auch der Puls und die Geschichte lässt keine ruhige Minute mehr zu. Dieses Konzept beeindruckte bereits bei seinen anderen Werken. Wer hier noch zu Schlaf oder alltäglichen Dingen greifen möchte sollte sich schnell davon verabschieden.

Tobias Goldfarb vermittelt wichtige Werte wie Respekt, Menschlichkeit, Frieden und Toleranz. All diese Werte sind nicht nur für die Jugend von Bedeutung, sondern zeigen auch erwachsenen noch einmal worauf es ankommt. Normalerweise sollten diese Themen in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, doch dem ist nicht so.

Die Geschichte selbst ist pures Abenteuer und Andersartigkeit. Ich mochte die Idee mit den Seelentieren und fand diese im Zusammenhang mit der Saga sehr gut umgesetzt. Die Atmosphäre und Emotionen sind sehr facettenreich und so bleibt am Ende nichts zu sagen außer: Brillant!

Fazit

„Waraka“ von Tobias Goldfarb ist eines jener seltenen Ausnahme Juwelen. Der Autor vermittelt wichtige Werte und webt diese in ein spannendes Abenteuer mit einem einzigartigen Konzept ein. Auf allen Ebenen glänzend wie außergewöhnlich und eine absolute Empfehlung. All Age Sensationshit.