Viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund

Waraka -

Waraka
von Tobias Goldfarb

Prinz Arkyn lebt in Waraka, der Alltag dort ist begleitet von Angst: vor der Großen Schlange, die in regelmäßigen Abständen Menschenopfer verlangt, und vor Skarf, dem Hüter von Waraka. Auch Prinz Arkyn ist Teil dieser Angst: Zum einen soll auch er Angst verbreiten, zum anderen bestimmt Skarf sein Leben. Doch Arkyn bricht aus den Anweisungen von Skarf aus, er verbündet sich mit seinem Seelentier, das er doch laut Skarf hätte töten sollen. Zusammen mit dem Säbelzahnjaguar flieht er und trifft auf Saga, deren Schiff gekentert war auf dem Weg nach Waraka. Unversehens finden beide sich wieder in ihrem Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Es ist eine erschreckende Welt, in der Prinz Arkyn auf die Anweisungen Skarfs hören soll, der doch wenig vertrauenswürdig daherkommt. Anfangs ist beiden nicht so klar, in welche Richtung sie aufbrechen sollen, zudem sind sie des öfteren tödlichen Gefahren ausgesetzt. Doch mit Hilfe von Arkyns Seelentier gelingt es ihnen immer wieder, ihr Ziel weiter zu verfolgen, auch wenn sie es nur spüren und nicht benennen können. Doch ihr Weg führt sie genau dahin, wo ihre Bestimmung liegt, das wird am Ende des Buches klar. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd geschrieben und bietet als Jugendbuch zwei sympathische Protagonisten an, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch entführt den Leser in eine Welt, die viele Mythen heraufbeschwört. So entsteht eine besondere Atmosphäre, die die Spannung sehr verstärkt.

Dieses Buch wird empfohlen für junge Leser ab zwölf Jahren, dem schließe ich mich gerne an. Die Geschichte bietet viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.