Eine andere Liebesgeschichte

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Mit "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" liefert uns Akwaeke Emezi eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, wie man sie noch nicht zigfach schon gelesen hat. Das hat mich sehr angesprochen, aber ganz überzeugen konnte sie mich leider nicht.

Lesende tauchen ein in die Welt der Schönen und Reichen auf einer Insel in der Karibik. Die Hauptprotagonistin Feyi hat sehr viel durchgemacht und musste über ein tragisches Ereignis hinwegkommen. Die Gefühlswelt von Feyi wird durch die Autorin sehr anschaulich beschrieben und auch die anderen Charaktere sind sehr vielfältig, aber ich hätte mir trotzdem mehr Tiefgang gewünscht. Die Charaktere waren klug gewählt, aber sind einfach zu oberflächlich geblieben. Ich finde auch den Ansatz gut, nicht wieder so ein klassische Liebesgeschichte darzustellen und auch queere Charaktere einzubauen, aber komplett überzeugen konnte das Buch mich dann leider nicht. Das Umfeld des Settings hat mich auch nicht so ganz angepsrochen. Der Roman veranschaulicht mit jeder Seite, wie unbeschwärt und prunkvoll dort gelebt wird. Vielleicht hat die Autorin diesen krassen Unterschied auch bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass auch Geld nicht davor schützt einen geliebten Menschen zu verlieren. Durch den flüssigen Schreibstil lässt es sich aber sehr gut lesen und ist als leichte Sommerlektüre total gut geeignet.