Verwitwete Herzen

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Nach dem Unfalltod ihres Ehemannes Jonah vor fünf Jahren ist Feyi Adekola bereit, sich wieder auf einen Kerl einzulassen. Schon ihre erste Begegnung stellt das Leben der Künstlerin auf den Kopf…

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ ist ein Roman von Akwaeke Emezi.

Der Aufbau des Romans ist einfach, aber sinnvoll: Erzählt wird die Geschichte in 23 Kapiteln und in chronologischer Reihenfolge, allerdings mit Rückblicken, aus der Sicht von Feyi. Die Handlung spielt auf dem US-amerikanischen Festland und auf einer tropischen Insel.

Der Schreibstil ist weniger literarisch als erwartet. Die angenehme Mischung aus lebhaften Dialogen, gelungenen Bildern und einer saloppen, modernen Sprache hat mir dennoch gefallen.

Protagonistin Feyi ist eine interessante und nicht unsympathische Figur, deren Innenleben sehr gut deutlich wird. Sie und die übrigen Charaktere wirken größtenteils in sich stimmig und spiegeln Diversität wider.

Aus inhaltlicher Sicht hat der Roman sowohl Stärken als auch Schwächen. Trauer und Verlust spielen eine wichtige Rolle. Die eher ungewöhnliche Liebesgeschichte hat mich überzeugt. Positiv anzumerken ist, dass sie ohne Kitsch auskommt und dennoch berühren kann. Die wiederkehrenden erotischen Situationen und die häufigen Gespräche zu diesem Thema dominieren allerdings etwas zu sehr.

Auf rund 340 Seiten ist die Geschichte kurzweilig und abwechslungsreich. Einige Szenen erscheinen aber etwas überzogen und realitätsfern.

Begrüßenswert finde ich, dass der Hanser-Verlag das ursprünglich geplante deutsche Cover vor der Veröffentlichung noch einmal überarbeitet hat, um die schwarze Hautfarbe der Protagonistin doch nicht zu verschleiern. Der deutsche Titel ist keine wortgetreue Übersetzung des Originals („You made a Fool of Death with your Beauty“), passt jedoch ebenfalls gut zum Inhalt.

Mein Fazit:
Mit „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ hat Akwaeke Emezi einen unterhaltsamen und stellenweise ergreifenden Roman geschrieben. Trotz kleinerer Schwächen eine insgesamt empfehlenswerte Lektüre.