Leidenschaft und Trauer bei den Schönen und Reichen

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Akwaeke Emezis Roman nimmt einen mit in die Welt der Schönen und Reichen. Die (äußerliche) Schönheit aller Charaktere wird immer wieder erwähnt, die finanzielle Sorglosigkeit ist allgegenwärtig. Das wirkte auf mich so übertrieben, dass ich es gerne als Satire gelesen hätte, aber so ist es denke ich nicht gemeint. Man muss sich also wohl einfach auf den Ausflug in diese für die meisten von uns leicht surreale Welt in der Karibik einlassen, die ja durchaus auch ihren Reiz hat. Vielleicht ist sie ja auch als Kontrast zum dunkelroten Faden zu verstehen, der sich durch das Buch zieht: Trauer um einen geliebten Menschen. Dieses Thema hat Akwaeke Emezi meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Der Verlust und die Liebe sind noch da, aber halt neben dem restlichen Leben - Alltag, Fröhlichkeit, neue Liebe sind möglich, langjährige Trauer aber auch. Emezi schafft es, das Thema ernst zu nehmen, es zu würdigen, ohne dass es das komplette Buch einnimmt und zu düster wird.
Die Liebesgeschichte ist packend geschrieben, auch wenn sie konventioneller und erwartbarer als gehofft daher kommt. Die Beschreibung der Leidenschaft und auch der expliziteren Szenen haben mir aber gut gefallen.
Queerness kommt immer wieder vor, spielt aber nur winzige Nebenrollen in dieser Hetero-Liebesgeschichte.
Geschrieben ist das Buch so flüssig, dass nie Langeweile aufkommt.
Wer nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch heran geht und sich auf die Liebesgeschichte und die Glitzerwelt mit (zu) viel Schönheit einlässt, wird gut unterhalten.