Sommerlektüre ohne großen Nachhall

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Feyi hat vor Jahren ihre große Liebe verloren. Der Tod hat sie gelähmt und wir begleiten sie dabei, wie sie sich so langsam wieder auf neue Abenteuer mit Männern einlässt. Anfangs ist sie eher an losen Kontakten interessiert und kann sich noch nicht auf jemanden wirklich einlassen.
Sie hat eine sehr enge Bindung zu ihrer besten Freundin Joy und durch das gesamte Buch hindurch hat mir das Interagieren der beiden gute Laune bereitet. Eins meiner Highlights der Geschichte.

Nasir möchte ihr diese Zeit geben und findet sich mit einer Freundschaft ab. Er unterstützt sie und ermöglicht ihr durch seine Kontakte eine Ausstellung auf einer karibischen Insel, wo seine Familie ein Anwesen besitzt. Auf das er sie natürlich einlädt.

Dort lernt sie seinen Vater Alim kennen und es entwickelt sich eine starke Anziehung: körperlich, aber auch durch die gemeinsame Trauer, da auch Alim seine Frau verloren hat. Dies bringt sie natürlich in einen Zwiespalt.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für meinen Geschmack hat auch die verwendete Umgangssprache gut zur Geschichte gepasst.

Für mich hätte es die Glitzer- und Glamourwelt drum herum nicht gebraucht. Muss er unbedingt reich sein? Das finde ich so auserzählt und man hätte die Story durch tiefere Charakterzeichnung interessanter machen können. Die Nebencharaktere bleiben blass.

Am besten gefallen hat mir die Darstellung ihres künstlerischen Schaffens. Hier habe ich einen richtigen Zugang zur modernen Installationskunst erhalten, die für mich sonst eher kryptisch ist.

Ich hatte mir etwas anderes erwartet. Queerness taucht nur am Rande auf, spicy ist es auch nur leicht. Ich empfinde es als doch konventionelle Geschichte.

Insgesamt hab ich das Buch ganz gerne gelesen. Einen bleibenden Eindruck hat es allerdings kaum hinterlassen. So ist es für mich eine unterhaltsame Sommerlektüre mit etwas aufblitzendem Tiefgang.