Eine berührende Geschichte

Das Gewicht von Seifenblasen -

Das Gewicht von Seifenblasen
von Jessica Winter

Dies ist mein erstes Buch, das ich von der Kindle Bestsellerautorin Jessica Winter gelesen habe und ich bin schwer beeindruckt. Und wenn man das Buch gelesen hat, bekommt der Titel „Das Gewicht von Seifenblasen“ eine ganz besondere Bedeutung. Jessica Winter entführt uns nach New York und hier lernen wir Liza, Becca und River und ihre berührende Geschichte kennen.

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet. Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem , was sie dahinter versteckt. Er will um Lizas Herz kämpfen, denn er hat sich schon in sie verliebt. Als sich Beccas Zustand rapide verschlechtert, ist River der rettende Pol für Liza….

Wow! Ich bin jetzt noch ganz geplättet. So ein gefühlvolles, berührendes und unter die Haut gehende Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich hatte beim Lesen ständig feuchte Augen, so sehr ist mir die Geschichte nahe gegangen. Die Autorin hat wirklich einen beeindruckenden Schreibstil. Die Geschichte um Liza, Becca und River läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Autorin hat auch ganz besondere Protagonisten geschaffen, von denen mir jeder einzelne ans Herz gewachsen ist. Außerdem ist die Lektüre in drei Teile eingeteilt und lässt uns so intensiv am Leben von Becca teilhaben. Becca, die seit ihrer Geburt mit Mukoviszidose zu kämpfen hat und weiß, dass er Leben auf dieser Welt sehr begrenzt ist. Sie hat einen starken Charakter und kämpft um jeden Tag, wie sie selbst sagt, in ihrem glücklichen Leben. Von Becca kann man wirklich jede Menge lernen, sie ist mit dem zufrieden was sie haben kann und ist irgendwann bereit loszulassen. Und wenn ich an eine bestimmte Szene in dem Buch denke, habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Und dann ist da Liza, ihre Schwester, die irgendwie funktioniert um alles am Laufen zu halten. Sie ist oft an ihre Grenzen gegangen und wollte es nicht wahrhaben. Der Umgang mit ihren Eltern ist auch nicht leicht und ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen. Und dann ist River, ein außergewöhnlicher junger Mann in ihr Leben getreten. Ich fand es toll, wie er Liza aufgefangen hat und das Werben um sie nie aufgegeben hat. Für Liza war es ein langer Weg zu sich selber zu finden, um endlich das Glück genießen zu können. Eine wirklich beeindruckende Geschichte, wir erfahren viel über diese schreckliche Krankheit und das Leben der Betroffenen. Wirklich sehr beeindruckend.

Für mich war diese tolle Lektüre ein Lesehighlight, das mich bis tief in die Seele berührt hat. Und das mich auch noch nach Beendigung sehr beschäftigt. Gerne vergebe 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.