Eine beschwerliche Reise

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

Annie Londonderry ist der neuste Roman um berühmte weibliche Persönlichkeiten. Ich mag diese Reihe generell sehr gerne, da sie lehrreich und spannend ist und meine Neugierde ein ums andere Mal weckt. Häufig googel ich die wahren Begebenheiten und finde es toll, so angenehm Neues zu lernen.

Annie Londonderry erzählt die Geschichte der jungen Anna Kopchovsky, die als erste Frau mit einem Fahrrad um die Welt fuhr. Der Leser wird sehr authentisch in die damalige Zeit entführt und lernt, welchen Widrigkeiten Annie auf ihrem Weg zur Reise und der Reise selber ausgesetzt war.

Ich mag die Autorin sehr gerne, da sie es unheimlich gut versteht, historische Fakten in eine flüssige Geschichte einzuarbeiten. Dabei werden komplexe und authentische Charaktere geschaffen und der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Das Buch war sehr schön, es reicht aber leider nur für 4 Sterne, da es nur wenig historische Aufzeichnungen über Annie gab und die Geschichte auf mich ein wenig unrund wirkt. Dennoch kann ich das Buch empfehlen und freue mich auf den nächsten Roman von Susanna Leonard.