Eine waghalsige Frau

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

Welch ein toller und interessanter Roman. Es geht um Annie einer gläubigen Jüdin die alles für ihren Mann und ihre Kinder tut, aber in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt. Als sie die Möglichkeit bekommt daraus zu entfliehen und auch zu sich selbst zu finden, nimmt sie die dargebotene Chance sofort an. Es geht darum mit einem Fahrrad um die Welt zu reisen. Im Jahre 1894  ist das noch ein riesiges Abenteuer, eine Frau und dann noch alleine auf einem Fahrrad um die Welt. Doch Annie ist eine starke und ziemlich mutige Frau, die sich durch nichts aufhalten läßt und einfach losradelt immer im Hinterkopf, dadurch viel Geld zu verdienen und aus der Armut in der sie mit ihrer Familie lebt hinaus zu kommen. Die Fahrttour macht überall auf der Welt Furore und sie wird dadurch zu einer angesehenen Frau. Im Laufe ihrer Reise erfährt man von den großen Abenteuern und Hinderisse die ihren Weg kreuzen. Sogar in einen Überfall wird sie verwickelt, doch sie kann sich anhand ihres mitgeführten Revolvers retten.
Fazit
Ein spannender Roman über eine mutige und waghalsige Frau, die sich durch nichts unterkriegen läßt und sogar auf ihrer Tour  um die Welt die große Liebe kennenlernt. Sie erlebt viele kritische Sachen, wie Verletzungen usw. und sie landet sogar einmal im Gefängnis. Aber sie macht einfach weiter und kommt letztendlich wieder gut nach hause. Der Schreibstil ist fesselnd und lebendig, dadurch wird man von der Handlung von der ersten Seite so in den Bann gezogen, das man nur noch weiterlesen will. Für mich eine Bestseller.