wunderschöne Geschichte

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

Klapptext:

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Ich hatte große Erwartungen an diese Lektüre und wurde nicht enttäuscht.Die Autorin hat mich mit dieser Lektüre sofort in den Bann gezogen.

Ich wurde nach Boston in das Jahr 1894 entführt.Dort lernte ich die junge Annie Londonderry kennen.Diese begibt sich auf eine Weltreise mit einem Fahrrad.Dabei lässt sie ihre Familie für über ein Jahr allein.

Ich habe diese Frau bei ihrer Weltreise begleitet und dabei viele interessante Momente erlebt.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Es fiel mir nicht schwer die Lektüre zu lesen.Susanna Leonard hat hier historische Fakten mit Fiction verbunden .Dies ist ihr hervorragend gelungen.Annie hat auf ihrer Reise viele Abenteuer erlebt und ich durfte hautnah dabei sein.Ich lernte eine sehr willenstarke und selbstbewusste Frau kennen,welche sich durchsetzen konnte.Die Autorin hat es auch meisterhaft geschafft die Reiserouten zu beschreiben.Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte meist das Gefühl selbst diese Reise zu unternehmen.Auch die eingefügten Tagebucheintragungen haben mir sehr gut gefallen.Mit großem Interesse habe ich dieses Buch gelesen.Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Ich vergebe glatte 5 Sterne.