Mutig und zum Äußersten entschlossen wie ein Mann….

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

„Ich bin die Frau, die Sie suchen, Sir. Ich werde mit dem Fahrrad um die Welt radeln.“ Mit diesen Worten beginnt für Annie eine aufregende Zeit.

Raus aus ihrem Alltag. Sich auf ein Abenteuer begeben und mit dem in Aussicht gestellten Preisgeld ihrer Familie ein neues Leben ermöglichen. Die kuriose Wette in einem Bostoner Herrenclub scheint der perfekte Plan um Annies Wünsche in die Tat umzusetzen. Die 22 Jahre junge Mutter begibt sich allen Hindernissen zum Trotz auf die Reise. Mit spärlichem Gepäck und fast unerfüllbar erscheinenden Wettbedingungen bricht Annie im Juni 1894 von Boston aus auf. Die Tour bringt Annie nicht nur an ihre körperlichen Grenzen, sie ist zudem immer wieder Missbilligung und Gefahren ausgesetzt.

Ein Besuch im Jahre 1940 leitet die Rückblicke auf ein bewegtes Leben ein. Die Geschichte um Annie Londonderry, eine mutige Frau mit Zielen und Idealen ist ereignisreich. Fiktive Elemente verbinden sich spielend mit der historisch belegten Person Anna Kopchovsky, genannt Annie Londonderry. Durch dementsprechende Kleidung und Ausdrucksweise sowie einfließendes Zeitgeschehen ist die Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts eingearbeitet. Im anschließenden Glossar und einer Zeittafel wird dies nochmals erläutert.

Dieser biografisch-fiktive Roman erzählt von einer schillernden Persönlichkeit. Von Verzweiflung und Hoffnung, Mut und Träumen. Hilfsbereitschaft und Einfallsreichtum, von Liebe und dem Glauben an die eigene Stärke. Aber auch den Schwierigkeiten und Hindernissen, dem Kampf um Gleichberechtigung und noch einigem mehr.

„Mein Sterling-Fahrrad lässt sich entschuldigen“, fuhr Annie fort, als die Heiterkeit sich allmählich legte, „doch es wollte Ihnen seinen erbärmlichen Anblick nicht zumuten.“ „Zum Glück ist es auf dem Weg der Besserung!“  Mit diesem Zitat erheitert Annie nicht nur ihre Zuhörer, auch ich musste ziemlich schmunzeln.

Die Erzählung hat mich gut unterhalten und mir einige interessante Einsichten und Fakten zu den Anfängen der Radkultur aufgezeigt. Einige Ausführungen finde ich sehr fantasievoll gestaltet, manchmal hatte ich Schwierigkeiten mit der Person Annie,  aber insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.