Radreise

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

Annie ist die erste Frau, die mit dem Fahrrad um die Welt fahren will. Sie ist gerade mal 22 und hat Mann und Kinder. Aber sie ist eine Wette eingegangen, das sie es schafft, die Welt zu umradeln. Mit einer Garnitur Wechselwäsche und einem Revolver fährt sie los. Was sie auf der Tour alles erlebt, ist unlalublich und heute würde sich das sicher nicht so wiederholen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil ich selber gerne auf dem Rad sitze. Dann habe ich den Klappentext gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Die Geschichte ist herrlich, einmal wie es zu der Wette kam und die Familiengeschichte von Annie, ihr Mann, die Kinder, keiner ist einverstanden, das sie das macht. Aber trotz allen Hürden, die Annie in den Weg gestellt werden, radelt sie los. Sie erlebt auf ihrem Weg Dinge, die man nicht für möglich hält und sie ist auch mal am Ende und will aufgeben. Doch Annie, wäre nicht Annie, wenn es nicht weiter geht. Susanne Leonard nimmt uns mit auf die lange Reise und man hat oft das Gefühl, das man neben Annie im Sattel sitzt. Sie beschreibt die Menschen toll, die Gegend und die Ereignisse. Man ist wirklich mit Annie unterwegs. Auch wenn hier und da nicht alles genau so passiert ist, hat Susanne Leonard das alles wunderbar verknüpft und daraus eine tolle Geschichte gemacht. Ich kann das Buch sehr empfehlen.