Eine Kriegsgeschichte, die tief unter die Haut geht.

Die kurze Stunde der Frauen -

Die kurze Stunde der Frauen
von Miriam Gebhardt

Deutschland 1945, der Krieg ist beendet und alles liegt in Trümmern. Da die Männer an der Front gekämpft haben, waren es die Frauen, die versuchten die Trümmer zu beseitigen und das Land wieder neu aufzubauen. Hinzu kommt, dass sie sich auch noch um ihre Familie kümmern mussten, denn oft hatten sie Kinder und mussten in dieser Zeit alleine zurecht kommen. Täglich war die Hoffnung da, dass die Männer wieder zurückkehrten.

Die Zeit, in der die Frauen all das alleine versucht haben, sorgt auch heute noch für große Bewunderung. Nachdem das Gesetz 1949 eine Gleichstellung von Mann und Frau bestimmt hat, sollte sich einiges ändern, doch leider verfielen die BRD und die DDR wieder in ihre alten Muster zurück. Die Glanzstunden der Frauen waren nun vorbei, sie wurden wieder unterdrückt und es stand alles auf Anfang. Salopp gesagt, durften die Frauen wieder zurück an den Herd und die Männer waren für den Aufbau und den Verdienst zuständig. Die Kluft zwischen den Geschlechtern wurde wieder größer, es handelte sich also mehr um eine (ich zitiere) „Emanzipation auf Leihbasis“. Bis heute spielt das Thema Gleichberechtigung eine sehr große Rolle.

Dieses Buch gibt hauptsächlich einen Einblick in das Leben der Frauen die damals lebten und so viel erlebt haben. Sie hatten es verdammt schwer und mussten für vieles hart kämpfen, doch wirklich mitentscheiden konnten sie dennoch nicht. Die Einblicke in diese Zeit als Frau sind durchaus interessant, keine Frage.

Während mich das Cover und der Titel nachdenklich gestimmt haben, war meine Neugierde nach dem Lesen des Klappentextes umso größer. Mit großen Erwartungen an das Buch, habe ich angefangen zu lesen und war anfangs auch total angetan. Leider liess das im Laufe der Zeit etwas nach, weil ich mich an den häufigen Wiederholungen doch etwas gestört habe. Trotz allem ist es ein gutes Buch mit einem großen Stück Geschichte, das einem vieles näher bringt.