Eine nette Unterhaltungslektüre

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

"sweet sorrow" - Weil die Liebe unvergesslich ist, ist das erste Buch, das ich von dem Autorin David Nocholls gelesen habe. Mit seinem Vorgängerbuch "Zwei an einem Tag" hat ja einen Weltbestseller gelandet. Mit großer Neugierde habe ich mich auf dieses Buch gestürzt.
Eine Geschichte, die uns auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmt, und zwar auf das Leben unseres Protagonisten Charlie Lewies. In dem Sommer nach dem Schulabschluss lernt Charlie Fran Fisher kennen und seine Welt steht plötzlich Kopf. Und unternimmt Dinge in diesem Sommer, die er normalerweise nie gemacht hätte. Eine unvergessliche Zeit. Und zwanzig Jahre später, kurz vor seiner Hochzeit, soll Charlie Fran wieder treffen. Doch ist dies so eine gute Idee...
Ich muss gestehen, dass ich etwas brauchte, um in die Geschichte reinzukommen. An den Schreibstil des Autors mußte ich mich auch erst gewöhnen. Und eigentlich habe ich aufgrund des Klappentextes eine etwas andere Geschichte erwartet. Aber als ich die ersten Seite gelesen habe, bin ich in Charlies Welt eingetaucht. Ich lerne Charlie als Jugendlichen kennen, mit all seinen Hoffnungen, Träumen und Ängsten. Er hat in dieser Zeit einiges an Erfahrungen gesammelt, gute und schlechte. Und immer auf der Suche. Bis er Fran kennenlernt und da entwickelt sich eine Freundschaft und dann die große Liebe, die irgendwann endet. Ich finde die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben, man konnte sich wirklich jeden Einzelnen gut vorstellen. Als dann dei Einladung für ein Wiedersehenstreffen der Fünf Faden Tief Theatergenossenschaft kam, war ich neugierig, wie sich Charlie verhalten würde..Mir hat beim Lesen einfach irgendetwas gefehlt, der Funke wollte nicht so recht überspringen.
Es ist eine nette Unterhaltungslektüre ohne große Höhen und Tiefen. Deshalb vergebe ich nur 4 Sterne.