Eine schöne und traurige Liebesgeschichte!

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Ein Verleger findet ein mysteriöses Manuskript auf seinem Schreibtisch, welches er aus großer Neugier beginnt zu lesen und nicht mehr aufhören kann...."Warte auf mich" erzählt uns die Geschichte von Miriam Bach und Philipp Andersen. Es sind zwei Autoren, die sich bei einer Verlagsfeier fast schon auf den ersten Blick verlieben, ohne sich zu kennen. Doch er ist 17 Jahre älter...und verheiratet. Aus einem harmlosen und wunderschönen Beginn einer Romanze entwickelt sich eine atemberaubende Affäre...mit vielen "Himmelfahrten", wie sie es nennen. Dabei ist doch Miriam größter Traum ein Kind zu bekommen und nach Irland auszuwandern. Wird sie ihre Träume für diesen viel älteren Mann aufgeben? Und wird er seine Frau verlassen.

Tja wenn ihr das wissen wollt, müsste ihr dieses Buch lesen ;-)

Es handelt sich sozusagen um einen Dialog der beiden Protagonisten, abwechselnd schildern uns Miriam und Philipp ihre Gedanken. Das ist wirklich interessant und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der beiden. Eine tolle Idee. Auch, dass es sich um eine scheinbar echte Geschichte handelt? Oder soll es nur scheinen als ob? Da bin ich noch nicht so ganz hinter gestiegen. Wenn es sich aber um eine echte Geschichte handelt, ist das wirklich ein mutiger Schritt!

Fazit: Eine schöne und gleichzeitig traurige Liebesgeschichte, wie sie wirklich geschehen könnte. Sie ist so "echt" und einfach real, dass man sich total in die Protagonisten hineinversetzen kann und regelrecht mitfiebert. Es gibt ein paar Längen, die die Geschichte aber gleichzeitig wieder so echt wirken lassen, so ist es nun mal in der Realität. Zwischendurch fand ich es etwas schwächer, aber das Ende fand ich dafür wirklich gut - nachvollziehbar und schlüssig. Es ist aber allerdings ein Buch, was man in meinen Augen nur einmal lesen kann....

*Philipp Andersen, Miriam Bach: Warte auf mich. Pendo Verlag. München 2013. 318 S. gebunden, 16,99€*