Rezension

Rechte schöne Liebesgeschichte, die sich leider etwas zu sehr zieht...

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Bewertet mit 3 Sternen

Für IMMER und NIEMALS - die Geschichte einer unmöglichen Liebe

Das Cover:
Zu sehen sind die Silhouetten eines Mannes und einer Frau, die auf einer Kopfsteinpflasterstraße im Regen gehen. Beide halten einen Regenschirm. Das Cover ist in hellen Tönen, in weiß und in hellblau, gehalten. Nur die Schrift ist pink, sticht dadurch etwas heraus. Ein sehr passendes Cover für die Geschichte.

Die Geschichte:
Ein Verleger bekommt ein unangefordertes Manuskript. Darin die Geschichte von Philipp und Miram. Auf der Jubiläumsfeier eines Verlags lernen sich die Autoren Philipp Andersen und Miriam Bach kennen. Sie mögen einander und Miriam macht Philipp das Angebot, sich mit ihr im Hotel zu treffen. Doch die Nacht läuft anders ab als geplant und am nächsten Morgen gehen sie getrennte Wege. Doch irgendwie können sie einander nicht vergessen. Und so kontaktiert Philipp Miriam und eine Chatfreundschaft beginnt. Sie senden sich nette freundschaftliche Nachrichten, ob per SMS, Facebook oder E-Mail. Doch mit der Zeit wird aus ihrer Freundschaft eine Sehnsucht. Sie verabreden sich, treffen sich und verbringen viel Zeit miteinander. Doch Philipp ist mehrere Jahre älter als Miriam, seit Jahren glücklich verheiratet und würde seine Frau niemals verlassen. Und doch fühlen sich Philipp und Miriam zueinander hingezogen und beginnen eine Affäre…

Meine Meinung:
'Warte auf mich’ ist nicht einfach eine Geschichte, die dem Leser erzählt wird. Die Idee dieses Buches ist wirklich gut und außergewöhnlich. Ein Verleger bekommt ein Manuskript und beginnt sofort, es zu lesen. Es geht um die Autoren Philipp und Miriam, die ja auch das Buch geschrieben haben. Ich muss zugeben, dass ich immer noch etwas verwirrt bin. Aber kommen wir nun zur Geschichte. Sie ist von heute aus der Sicht des Erzählers geschrieben. Philipps Teil ist aus der Ich-Perspektive und in kursiv geschrieben, Miriams aus der Erzählerperspektive. Beide sind auf der Suche nach einem kleinen Abenteuer, doch es endet anders als gewollt. Die beiden kontaktieren sich und es werden im Laufe der Geschichte süße, nette, witzige aber auch herzzerreißende Nachrichten ausgetauscht. Solche Online-Unterhaltungen in Büchern finde ich ja wirklich toll. Auch wenn Lieder, die ich kenne, in Büchern vorkommen. So spielt ‘Still’ von der deutschen Band Jupiter Jones eine große Rolle im Buch, und da ich den Song gut kenne, konnte ich immer sofort bei den Textstellen mitsingen. Das ist wieder ein schöner Teil der Geschichte. Doch es ist auch unmoralisch von beiden, auch wenn Philipp mit seiner Frau eine ‘freie’ Ehe vereinbart hat. Wie kann er seine Frau so sehr lieben, und doch Miriam gleichzeitig so begehren? Und das kommt auch Miriam in den Sinn. Die Geschichte ist ein wirkliches Auf und Ab der Gefühle, ein hin und her. Doch irgendwie wollte sich bei mir nicht das wirkliche Interesse einstellen. Es zog sich für mich leider wie Kaugummi und ich musste mich manchmal zwingen, das Buch weiterzulesen. Es ist zwar leicht zu lesen, aber die Geschichte kommt nicht immer voran. ‘Warte auf mich’ ist, auch wenn es vielleicht so klingt, nicht autobiografisch. Und doch ist die Idee, dass es so gewesen sein könnte, wirklich toll. Es gibt zwei Interviews, in denen die beiden Autoren u.a. genau darüber sprechen: Piper und LeseLustLiebe. Doch es ist trotzdem eine recht schöne Geschichte, die lesenswert ist.

Meine Bewertung:
Für mich ist ‘Warte auf mich’ eine recht schöne Liebesgeschichte, die irgendwie doch keine echte Liebesgeschichte ist. Doch nach einem Schritt vor geht es meiner Meinung nach zwei Schritte zurück. Die Geschichte zieht sich und ich habe mich manchmal gefragt, wie das Enden soll und ob das alles wirklich passiert ist. Von mir gibt es drei gute Sterne. Man kann es mal gelesen haben.