Konnte mich leider nicht überzeugen.

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Eine Begegnung, die das Leben von zwei Menschen vollkommen verändern wird. Eine Liebe, die unmöglich ausgelebt werden kann. Hindernisse, die zu groß erscheinen, verschwinden. Eine Liebe so groß und stark, die dennoch zum Scheitern verurteilt ist?

Ich gehöre wohl zu denjenigen, die nicht so begeistert von "Warte auf mich" waren. Ich war im Gegenteil eher enttäuscht, weil die Geschichte an sich sehr vielversprechend klang und auch der Anfang definitiv Lust auf mehr gemacht hat. Doch je weiter ich las, desto größer wurde meine Enttäuschung.

Am Anfang der Geschichte verspürte ich einen gewissen Reiz, wobei ich auch nicht genau benennen kann, worin dieser lag. Vielleicht ob der Roman nun wirklich autobiografisch ist oder nicht. Im Nachhinein betrachtet würde ich mir eher wünschen, dass diese Geschichte fiktiv ist. Die große Liebe, die die Beiden verbinden soll, konnte ich nicht nachvollziehen. Der Funke ist einfach nicht auf mich übergesprungen.

"Warte auf mich" lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Durch die Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Philipp und Miriam geschrieben wurden, legt die Geschichte eine rasches Tempo vor. Ich konnte mit Miriam sehr gut mitfühlen, insbesondere ihre innere Zerrissenheit. Auch wenn ich sie gerne mal ein wenig durchgeschüttelt hätte, dass sie standhaft bleiben soll.

Die meisten Problemchen hatte ich jedoch mit Philipp. Ich konnte seine Handlungs- und Denkweise absolut nicht nachvollziehen. Von Kapitel zu Kapitel wurde er mir immer unsympathischer. Fast alles, was er tat (ob aus Liebe oder nicht) war in meinen Augen einfach egoistisch. Vielleicht bin ich zu spießig, zu jung oder einfach zu romantisch veranlagt, um zu verstehen, warum er so handelt, wie er handelt.

Das Ende hat mich dann noch ein wenig mit dem Buch versöhnt, wobei es auch hier einiges gab, was einfach nicht "Meins" war. Natürlich bleibt nach wie vor die Frage - real oder fiktiv? Ich für meinen Teil, möchte dies nicht mehr wirklich wissen.

Ich kann aber die vielen begeisterten Leser durchaus verstehen. Die Geschichte um Miriam und Philipp ist eine ganz besondere Geschichte - absolut. Nur konnte sie mich nicht für sich gewinnen.

Fazit:

"Warte auf mich" konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Figuren, die mir unsympathisch waren und eine Handlung, bei der, der Funke nicht auf mich übergesprungen ist.

2,5/5