Eine tolle Idee, aber meine Erwartungen waren deutlich höher

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Als grosser Disney- und Märchenadaptionen-Fan hatte ich die »Disney Villains«-Reihe schon lange im Hinterkopf. Deswegen freute ich mich sehr darauf, in diesem Buch die Geschichte der bösen Königin zu erfahren. Es gab einige spannende und interessante Punkte, aber leider auch einige, von denen ich enttäuscht war.

Darum geht's in »Die Schönste im ganzen Land«:

Wie würde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter?

»Als der König um ihre Hand bittet, willigt die wunderschöne Tochter des Spiegelmachers ein. Sie hofft, das Schicksal werde sich damit zum Besseren wenden. Aber wird es das...?

Dieser spannende, magische Fantasy-Roman offenbart die bislang unerzählte Geschichte von Liebe, Verlust und schwarzer Magie hinter dem weltberühmten Märchen Schneewittchen

Original-Klappentext

Zu Beginn hatte ich etwas Mühe, in die Geschichte einzusteigen. Das lag vermutlich am Schreibstil der Autorin, den ich als eher gewöhnungsbedürftig empfand. Einige Formulierungen waren eher gehoben, andere sehr einfach. Diese Mischung fand ich etwas seltsam, weshalb ich nicht so gut in der Geschichte vorankam. Vor allem den ersten Teil fand ich in die Länge gezogen, wobei der Schluss dann etwas zu kurz kam.

Mit der Königin als Protagonistin konnte ich mich ebenfalls nicht wirklich anfreunden. Es war schön, sie als »gute« Königin kennenzulernen und ihre Beziehungen zum König und zu Schneewittchen mitzuerleben. Ihre (zu erwartende) Veränderung zur »bösen« Königin konnte ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Während des gesamten Buches blieb die Königin als Protagonistin eher blass, unnahbar und unreflektiert, weshalb ich nicht viel Sympathie zu ihr aufbauen konnte. Es störte mich auch ein wenig, dass die Königin keinen Namen erhielt.

Dafür fand ich die Nebencharaktere um einiges spannender. Vor allem Schneewittchens Aufwachsen mitzuerleben, fand ich sehr schön. Die Spannung zwischen der wunderschönen Königin und der immer hübscher werdenden Stieftochter war gut dargestellt und brachte Spannung in die Geschichte hinein. Auch einige andere Charaktere fand ich interessant, wieder andere hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Die Geschichte baut sich sehr langsam auf. Leser*innen, die gerne von Beginn an actionreiche Handlungen mögen, werden von diesem Buch eher enttäuscht sein. Ich würde es eher Leser*innen empfehlen, die eine langsame, aber stetige Veränderung der Protagonistin von Gut zu Böse miterleben wollen. Das Ende kam nicht unerwartet, hielt aber die eine oder andere Überraschung bereit, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten möchte.

Fazit:

»Die Schönste im ganzen Land« wurde auf einer tollen Idee aufgebaut, an der Umsetzung haperte es jedoch ein wenig. Weil ich die Geschichte von Schneewittchen und der bösen Königin dennoch interessant fand, gibt es drei von fünf Sterne von mir.