Die böse Stiefmutter

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Wie wurde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter? Für Märchenleser war es ja eigentlich selbstverständlich, dass Stiefmütter böse Wesen sind. Ob in Schneewittchen oder auch bei Hänsel und Gretel, immer waren die bösen Stiefmütter schuld, wenn es den Kindern nicht gut ging. Das wurde einfach nie hinterfragt.

Umso schöner, dass dieses Buch hinter die Fassade sieht. Wie wurde denn nun die böse Stiefmutter aus der eigentlich liebevollen neuen Königsfrau? Das ist gut erzählt – und für jeden Märchenliebhaber sehr gut gemacht. Schon das Cover ist ein Traum. Die Geschichte erzählt das Schneewittchen-Märchen von einer anderen Seite – und das fand ich spannend.

Eitelkeit machte die Königin zu einer gehässigen und neidischen Frau, die auch ihrem kleinen Schneechen nichts gönnte. Dazu kam ein Zauberspiegel und drei böse Cousinen – und fertig ist die böse Stiefmutter.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf mehr Blicke hinter die Kulissen von gängigen Märchen. Tolle Idee – gut umgesetzt!