Enttäuschend

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Der erste Band der Disney Villains Reihe erzählt die Geschichte der bösen Königin aus Schneewittchen und ihre Entwicklung von der Tochter eines Spiegelmachers bis hin zur Königin. Es ist bereits der zweite Band der Reihe, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen, leider konnte mich auch dieser Band der Disney Villains Reihe nicht überzeugen. Zuerst einmal werde ich einfach nicht warm mit dem Schreibstil der Autorin. Wenn ich an Disney denke, fällt mir zuerst die märchenhafte Atmosphäre ein, die einen großen Teil des Zaubers ausmacht. Der Schreibstil der Autorin ist wenig märchenhaft, sondern wirkt eher kalt und unnahbar. Dies passt zwar insgesamt zu der Figur der bösen Königin, aber nicht zu der eigentlichen Geschichte. Die Figuren bleiben oberflächlich und unsympathisch und konnten auf mich keine Emotionen projizieren. Auch der Übergang zur liebenden Ersatzmutter, die sie für Schneewittchen ist, bis hin zu der eitlen bösen Königin, ist nicht richtig nachvollziehbar für mich. Trotz der wenigen Seiten des Buches musste ich mich wirklich durch die Geschichte arbeiten. Ich werde der Reihe noch eine letzte Chance geben und hoffe das aller guten Dinge drei sind.