Disney-Liebhaber oder Bookshelf-Fetischist?

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...

Man kann sagen, was man will - aber die Disney Villains Buchreihe ist, wenn man lediglich die Cover betrachtet, unfassbar schön und für Bookshelf-Fetischisten meiner Meinung nach ein absolutes Must-Have. Die Reihe sieht im Regal einfach gut aus und macht so richtig was her!

Inhaltlich wäre ich da dann wiederum etwas vorsichtiger. Ich selbst bin kein absoluter Disney-Liebhaber. Ich mag die Filme, ich finde sie aber auch oft zu romantisiert und zu Stereotype. Ich bin also eher der Schlag "Ich hätte die Bücher gerne im Regal". Dennoch bin ich unvoreingenommen an die Geschichte rangegangen und hab mir kurz vorm Lesen nur nochmal ins Gedächtnis gerufen, was in Disneys Schneewittchen eigentlich genau passiert ist (... da kommt ja keiner mehr mit bei den ganzen Prinzessinnen).

Im ersten Teil der Reihe "Die Schönste im ganzen Land" erfahren wir nun also wie die böse Stiefmutter überhaupt so böse geworden ist und warum sie so einen Hass auf das kleine Mädchen entwickelt hat und sie sogar umbringen wollte. Grundlegend ist das gut gelungen. Wir erleben die Sicht der "bösen Stiefmutter" und sollen ihren Untergang verstehen, nachvollziehen und miterleben können. Ich hatte mir dabei erhofft, dass man sich noch ein bisschen besser in die Königin hineinversetzen kann. Mir ist das nicht so ganz gelungen. Das liegt aber daran, dass sie natürlich sehr verwirrende und sehr eigensinnige Gedanken hat und dabei in eine Gedankenspirale gerät, die für Außenstehende einfach nicht nachvollziehbar ist. Ich bin also nicht ganz sicher, ob es so gewollt war, dass man ihr Verhalten gar nicht so richtig nachvollziehen kann oder ob das Ziel nicht eigentlich ein anderes war.

Auch der Schreibstil lässt einen nicht unbedingt von Seite zu Seite hechten. Ich musste mich schon stark dazu motivieren, das Buch zur Hand zu nehmen und habe mich so von Kapitel zu Kapitel gearbeitet. Ich muss ehrlich zugeben, wenn man Disney-Liebhaber ist und Lust auf die Geschichte aus der Villains-Sicht hat, dann ist das sicherlich eine gute Reihe. Da ich mich dann nach kurzer Überlegung doch gut an den Schneewittchen-Film erinnerte, hatte das Buch für mich gar nicht so einen großen Mehrwert, auch wenn man natürlich Hintergrundinfos bekommt. Ich glaube ich hätte mir hier einfach doch noch mehr Geheimnisse und Infos gewünscht. Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen und schaue mal, ob mich die nächsten Villains vielleicht mehr überzeugen.

Fazit:

Ich - als Bookshelf-Fetischist - möchte diese Reihe gerne im Regal stehen haben. Inhaltlich habe ich aber gar nicht so viele neue Infos und Geheimnisse über die böse Stiefmutter erfahren, wie gehofft. Wenn man aber Disney-Liebhaber ist, dann ist das sicherlich eine gute Reihe. Ich verfolge das ganze weiter, aber gebe dem ersten Band erstmal vorsichtige 3 Sterne!