Die Schönste im ganzen Land

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

Wer kennt das Märchen "Schneewittchen" nicht? Ich habe es als Kind wirklich geliebt und sehr oft vorgelesen bekommen oder später auch selbst gelesen. Die Interpretation von Serena Valentino aus der Sicht des Königin konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn für Märchen ist man nie zu alt.

Wir wissen alle, dass die Königin die Schönste im ganzen Land sein wollte. Aus diesem Grund ließ sie Schneewittchen vom Jäger im Wald töten. Dieser konnte die hübsche Prinzessin aber nicht wehtun und so kam sie zu den Zwergen und... Ja, es dreht sich alles um Schneewittchen. Aber warum war die Königin denn so böse? Oder war sie das gar nicht wirklich? Ihre Version haben wir ja nie mitbekommen!

Die Stimme von Tanja Geke ist wie für diese Reihe gemacht! Ich habe ihr gerne zugehört und habe gar nicht gemerkt, wann das Ende kam. "Die Schönste im ganzen Land" ist der erste Band der Reihe und der Verlag empfiehlt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen bzw. zu hören. Das kann ich auch empfehlen, denn wir treffen hier auf die drei bösen Schwestern, die uns in allen Bänden begleiten werden und die Geschichten doch ein kleines bisschen zusammenhängen.

In diesem Buch dreht sich alles um die Königin. Es beginnt mit der Heirat zwischen ihr und dem König. Sie kümmert sich um die kleine Schneewittchen. Man lernt sie eigentlich von einer ganz anderen Seite kennen. Ihre Schwäche ist ihre Unsicherheit, aber Bosheit herrscht nicht in ihrem Herzen. Doch der Tod des Königs hat sie total verändert. Ich finde die Beschreibung dieses Wandels sehr gut gelungen. Ich habe sie eigentlich sehr gemocht und fand es schade, dass sie zu einem Bösewicht geworden ist. Einige Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen und trotzdem hat alles zur Geschichte gepasst. Das Ende hat mich sehr berührt.