eine überraschung

Was wir sind - Anna Hope

Was wir sind
von Anna Hope

Hannah, Cate und Lizza. Drei unterschiedliche Frauen die aus unterschiedlichen Gründen miteinander befreundet sind.
Lizza glänzt, feiert gerne, ist Schauspielerin, trägt nur Second Hand. Cate ist depressiv, frischgebackene Mutter, und eigentlich eine Aktivistin. Hannah kommt aus einer Arbeiterfamilie, macht viel Kohle und will doch nur eins: ein Kind.  Anna Hope schafft es in Zeitsprüngen diese Freundschaft über 20 Jahre begleiten und die 3 Frauen dem Leser näher zu bringen. Diese Sorte Buch, Mittdreißigerinnen die sich verloren fühlen, enttäuscht von ihren Erwartungen ans Leben, gibt es momentan wie Sand am Meer ( Grown Ups, Ghosts, How do you like me now, Ordinary people, Conversations with friends, etc ) und kaum eines davon konnte mich bisher abholen. Dennoch versuche ich jedes einzelne davon, im Glauben, dass sie meinem Geschmack entsprechen. "Was wir sind" hat mir gefallen, sehr sogar. Klar auch hier, die 20er waren die Partyzeit und als vollwertiger "Erwachsener" wird das Leben nur mehr dröge und depressiv dargestellt. Anna Hope wusste mich allerdings mit dem Fokus auf die Freundschaft ( und nicht Liebe ) um den Finger zu wickeln und darüber hinwegzusehen.
Meine Erwartungen wurde hier erfüllt.