Bereichernd, aber...

Was wir sind - Anna Hope

Was wir sind
von Anna Hope

Erst einmal möchte ich die Autorin für ihr tolles , interessantes und wichtiges Thema , das sie in diesem Buch umgesetzt hat, loben .
Denn es ist endlich mal ein Buch , welches sich mit der Vielschichtigkeit seiner Protagonisten und mit deren Leben beschäftigt , es beleuchtet eine ganz andere Seite und diese auf höchst interessante Art und Weise.
Dieser Roman, zeigt auf eindrucksvolle Weise , wie tief die Wunden sitzen können und wie schwer es manchmal ist,das Leben so normal wie möglich weiterzuleben .
Es zeigt einfach einen ganz andern Blickwinkel auf das Leben und die Hoffnungen, Wünsche und daraus resultierende Abgründe , es sind nicht immer nur die Verstorbenen um die man trauern sollte , sondern auch die Überlebenden, die ihr Päckchen zu tragen haben.
Alle Charaktere sind klar und gut ausgearbeitet , sie wirken sehr vielschichtig und sind im Einzelnen sehr gut charakterisiert .

Und hier kommt mein erster Kritikpunkt :
Zwar sind alle Charaktere handwerklich sehr gut ausgearbeitet , dennoch
wirkten sie für mich nicht nahbar und ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen .
Sie blieben mir bis zum Schluss fremd und ich konnte in keiner Situation wirklich mit ihnen mitfühlen. So blieben bei mir, während des Lesens jegliche Emotionen aus .
Der Schreibstil war flüssig und detailliert geschrieben , die Autorin
versteht definitiv etwas von ihrem Handwerk und dennoch konnte sie mich damit nicht erreichen.
Trotzdem konnte mich auch dieser nicht in seinen Bann ziehen , er erreichte mich einfach nicht und kam mir in manchen Situationen zu unterkühlt und lieblos vor .
Ich las zwar die Emotionen , Trauer , Lebensmut , Angst und die im Buch vorhandene Melancholie, aber sie erreichte mich nicht .
Ein gutes Buch , mit (in meinen Augen ) wenigen Emotionen !

Fazit :
Diese Geschichte behandelt ein unglaublich wichtiges Thema und beleuchtet dieses aus einer ganz anderen Sicht .
Leider konnte mich die Autorin mit ihrem Stil und ihrer Geschichte nicht
erreichen oder berühren , für mich war diese Geschichte leider zu emotionslos und zu wenig greifbar .