Eingängig zu lesen

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Auf Spuren der Vergangenheit

Der Romanautor Thomas Degalais erfährt von seinem besten Schulfreund Maxime, dass an ihrer alten Schule eine Jubiläumsfeier stattfindet. Thomas kehrt sofort nach in seine französische Heimatstadt Antibes zurück. Denn was niemand weiss, diese Feier bedroht sein und Maximes Leben, indem die Vergangenheit rund um das Verschwinden vor fünfundzwanzig Jahren ihrer ehemaligen Mitschülerin Vinca wieder aufgerollt wird. Was war mit ihr geschehen?

Generell finde ich den Schreibstil von Musso sehr eingängig und leicht lesbar. Da er gerne in der Zeit und bei der erzählenden Person wechselt, muss man sich darauf einstellen, dass eine gewisse Konzentration bei lesen trotzdem von Nöten ist. Aber ich man seine verzwickten Erzählung, da man immer miträtseln kann, aber immer wieder doch überrascht wird. Bei dieser Geschichte war dies auch der Fall. Zwischendurch fehlte mir aber etwas der Spannungskick und ich bekam den Eindruck, dass Mussso mit seinen Konstrukten etwas zuviel wollte. Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne.