Fesselnde Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit Romanen von Guillaume Musso, aber diese Geschichte hat mich einfach so sehr interessiert, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Die Handlung spielt in Frankreich, an der Cote d´Azur. Hauptcharakter ist Thomas, Mitte 40 und erfolgreicher Schriftsteller. Anlässlich einer Jubiläumsfeier kehrt er an seine alte Schule zurück und trifft dort natürlich das ein oder andere bekannte Gesicht aus seiner Schulzeit. Dort angekommen, wird er von einem unguten Gefühl verfolgt und erhält Hinweise, die auf ein Ereignis vor 25 Jahren hindeuten, welches jedoch ein gut gehütetes Geheimnis war und nun droht, an die Oberfläche zu gelangen.

Der Einstieg ist etwas holprig, weil man sich direkt viele Namem und Orte merken muss und es auch noch Zeitsprünge gibt, die man zu Beginn noch nicht einordnen kann. Ist man allerdings erstmal drin in der Geschichte und hat verstanden, worum es geht, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Ich hätte es wirklich am liebsten in einem Zug durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr einfach, deshalb kann man es flüssig und schnell lesen. Auch wenn sich die Geschichte zu Beginn etwas langsam entwickelt, nimmt es doch schnell Fahrt auf. Es ist super spannend und ich habe ständig mitgefiebert und mir Theorien ausgedacht, was wohl geschehen sein könnte. Es gibt viel Raum für Spekulationen. Die Aufklärung folgt dann etwas später und es ist wirklich nie so, wie man es sich selber vorstellt. Musso schafft es immer wieder, für überraschende Wendungen zu sorgen, mit denen man nicht gerechnet hat. Einerseits super, andererseits manchmal auch etwas drüber, weil es leicht übertrieben oder unrealistisch wirkt. Es tauchen viele Personen auf, die man nicht direkt zuordnen kann oder die auch nur einmalig erwähnt werden, wodurch es manchmal ein bisschen verwirrend ist, als Leser noch mitzukommen. Aber... am Ende macht alles einen Sinn.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, war es mein erster Roman von Guillaume Musso und ich muss sagen, ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und ich freue mich schon auf mein nächstes Musso Buch.