Einmalig und umwerfend!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Das erste, was mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat war definitiv das Cover. Ein wunderbar gruseliges Cover, das aber trotzdem kindgerecht bleibt. Und das beste daran ist, dass das Cover nicht zu viel verspricht, es wird der Geschichte auf jeden Fall in jedem Punkt gerecht.

Charlie, 12 Jahre, hat Angst. Anfangs weiß der Leser nicht vor was, aber man spürt es, merkt es anhand seiner Handlung, seines Innenlebens, der Atmosphäre. Mit einfachsten Mittel schafft Jason Segel es, ein spannungsgeladenes und gruseliges Buch kindgerecht zu verpacken. Der Schreibstil ist dabei immer relativ simpel und dennoch anspruchsvoll genug, dass es sogar mir als 24 Jährige viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen. Auf den ersten Blick hatte ich befürchtet, dass das Buch mit seinen fast vierhundert Seiten viel zu lang sein könnte für ein Kinderbuch, doch dem ist nicht so. Es liest sich schnell, wird geschickt Spannung aufgebaut und die Seiten fliegen nur so dahin! Das macht es somit zu einem Buch für jung und alt.

Jeder kennt es, denn jeder von uns hatte selbst einmal Angst vor etwas. Und genau diese Angst ist es, die Charlie so menschlich und greifbar macht. Aber es ist nicht nur Charlie, auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und haben schön realistische Charakterzüge. Mit am liebsten waren mir Jack und Alfie. Jack ist Charlies kleiner Bruder und er verhält sich auch genauso. Nervig aber dennoch liebenswert, wunderbar! Alfie ist mir eigentlich nur wegen dem detailgetreuen Colosseum so sympathisch, was es damit aber auf sich hat, das dürft ihr selbst lesen :D

Die Handlung war ein einigen Stellen leicht erahnbar, das hat aber kaum gestört. Man vergisst zwar während dem Lesen immer wieder, dass es ein Kinderbuch ist, aber solche kleinen Charakterecken erinnern einen dann liebevoll daran. Für mich ein wunderbares Kinderbuch, dass man auch bedenkenlos lesen kann, wenn man schon seit ein paar Jährchen aus dem Kindesalter gewachsen ist.
Ich bin schon sehr gespannt, was der zweite Teil mit sich bringt und vergebe für den ersten vier von fünf Klecksen, da ich noch ein wenig Potential nach oben sehe :)