schaurig schönes Kinderbuch

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Kurzbeschreibung:
Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein …
Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.
(Quelle: Dressler)

Seit Charlie mit seinem Bruder und seinem Vater in die Villa seiner Stiefmutter Charlotte eingezogen ist, kann er kaum noch ruhig schlafen. Er versucht sich mit allem möglichen, wie Kaffee oder auch Klebeband zum Augenaufhalten, wachzuhalten. Doch nichts bringt wirklich etwas und so hat er Nacht für Nacht schreckliche Albträume. Und mit jedem Mal scheinen die Monster und Kreaturen realer zu werden. Charlie braucht ganz dringend eine Idee um wieder ruhige Nächte zu haben …

Das Kinderbuch „Nightmares! – Die Schrecken der Nacht“ stammt aus der Feder von Jason Segel und Kisten Miller. Es ist der Auftakt einer Reihe und gleichzeitig das erste Kinderbuch des Schauspielers Jason Segel.

Charlie ist 12 Jahre alt und ein in meinen Augen sympathischer Junge. Seine Mutter ist gestorben und nun hat sein Vater Charlotte geheiratet und gemeinsam mit seinem Bruder sind sie in Charlottes Villa gezogen. Allerdings hat Charlie so seine Probleme mit Charlotte, glaubt er doch sie sei eine Hexe. Über den Tod seiner Mutter ist er bisher nicht wirklich hinweg gekommen. Seit er in der Villa wohnt wird Charlie von Albträumen verfolgt, die immer schlimmer werden.
Charlotte ist eine Frau von der ich zugegeben nicht wirklich wusste wie ich sie nehmen soll. Sie verkauft in ihrem kleinen Laden Kräuter und Tränke und machte auf mich irgendwie einen mystischen Eindruck. Zu keiner Zeit aber wollte sie irgendjemanden etwas Böses.
Charlies Vater hat nach dem Tod seiner Frau endlich wieder sein Glück gefunden. Er steht zu Charlotte und kann nicht wirklich etwas mit Charlies Ängsten anfangen, ist vielleicht auch wenig überfordert damit.

Auch die ganzen anderen Personen, wie Charlies Bruder, seiner Freunde oder auch die Lehrer, sind sehr schön gestaltet. Die Wesen in der sogenannte Anderwelt, also Kobolde oder Medusen, haben mir auch gefallen. Und dann ist da ja noch der Horrorpräsident. Er ist recht angsteinflößend gezeichnet und gut gelungen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr gut zu verstehen und flüssig gehalten. Je weiter man vorankommt in der Geschichte desto mehr möchte man wissen wie es denn nun endet.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Charlie. Hierfür wurde der personale Erzählstil verwendet. Man lernt den Jungen so sehr gut kennen und kann seine Handlungen/ Träume mitverfolgen.
Die Handlung ist mysteriös, spannend und auch gruselig gehalten. Die Anderwelt ist sehr realistisch gestaltet, wobei hier jeder der Träume anders, einzigartig ist.
Die Botschaft, dass man seine Ängste überwinden kann, wird sehr gut zum Leser transportiert. Doch es geht nicht nur darum. Die Handlung zeigt auch wie wichtig es ist eine Familie und Freunde zu haben.

Das Ende ist passend und es wirkt recht abgeschlossen. Und dennoch, es wird weitergehen, ein zweiter Teil ist geplant. Ich persönlich bin gespannt was Charlie dann da alles erleben wird.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „Nightmares! – Die Schrecken der Nacht“ von Jason Segel und Kirsten Miller ein wirklich sehr schönes Kinderbuch für junge Leser ab ca. 10 Jahre.
Die toll gezeichneten Charaktere, der verständliche flüssige Stil und eine Handlung die spannend ist und auch gruselige Momente beinhaltet haben mich hier wirklich sehr gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!