Rezension

Bloß nicht einschlafen!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist der erste Teil der Nightmares-Trilogie von Jason Segel und Kirsten Miller. Mich hat sofort das Cover angesprochen, das wunderschön gestaltet ist. Der Schriftzug leuchtet sogar im Dunkeln, wie ich feststellen musste.

Der zwöfljährige Charlie lebt mit seinem jüngeren Bruder Jack, seinem Vater und seiner Stiefmutter in einem lila Haus mit einem Turm. Seitdem er in diesem Haus lebt, wird er Nacht für Nacht von schlimmen Albträumen heimgesucht und deswegen versucht er alles, um nicht einzuschlafen. Dafür schläft er dann natürlich während der Schulzeit.... Er macht seine Stiefmutter, die einen Kräuterladen betreibt, dafür verantwortlich. Sie ist die Schuldige, dass er diese Träume hat und gegen sie muss er ankämpfen. Er versteht nicht, wie Jack und sein Vater ihr vertrauen können, dieser Hexe.....

Die Geschichte ist witzig geschrieben, mit einem kleinen Gruselfaktor für jüngere Leser, aber die Situationen, in denen Charlie und seine Freunde sich befinden, sind nie ganz aussichtslos - und sie bekommen auch immer wieder Hilfe von unerwarteter Seite. Eine interessante Geschichte, bei der die Seiten nur so fliegen.