Stelle dich deinen Ängsten, sonst wachsen sie über dich hinaus!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Als ich Ende 2014 das Buch zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich sofort in dieses ungewöhnliche Cover verliebt! Diese knalligen Farben mit den düsteren Schattenrissen, das sieht einfach toll aus - und der farbige Schnitt setzt nochmal eins drauf. Was aber etwas ganz besonders ist: Die Schrift und ein paar kleine Geister sind in fluoreszierender Farbe und leuchten im Dunkeln! Schon als Hingucker ein richtiges Highlight!
Aber auch innen fällt die liebevolle Gestaltung auf, denn immer wieder überraschen einen beim Umblättern kleine Geister, Monster oder Spinnen; und ich bin ein paarmal sogar selber erschrocken weil ich dachte, da sitzt so ein kleines Spinnentier zwischen den Seiten :D

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, locker und natürlich an das angegebene Alter angepasst. Dafür aber sehr lebendig beschrieben aus der Sicht eines Erzählers, der Charlies Geschichte erzählt.
Charlie Laird, der 12jährige Held in diesem Abenteuer, hat es wahrlich nicht einfach. Er vermisst seine Mutter sehr, die vor einigen Jahren gestorben ist und kann sich einfach nicht mit der neuen Frau seines Vaters anfreunden: Charlotte deChant. Sie ist erst vor einem Jahr in die lila Villa eingezogen - ein altes Haus, um das sich seltsame Geschichten ranken. Seit Charlie mit seinem Bruder Jack und seinem Vater dort ebenfalls wohnt, wird er von schrecklichen Albträumen gequält. Ein wahres Sammelsurium an Ängsten erwartet ihn in der Anderwelt und ich hab mir manchmal gedacht: was um Himmels willen würde mir dort Schreckliches begegnen!!!
Diese Träume verändern den Jungen - die Angst macht ihn mürbe und unleidlich, seine ganze Familie leidet darunter und immer öfter bricht die "schwarze Wut" aus ihm heraus, die er kaum noch unter Kontrolle hat.
Wenigstens kann er sich auf seine Freunde Rocco, Alfie und Paige verlassen, die immer zu ihm stehen und mit denen er über alles reden kann!

Anfangs springen die Autoren etwas zwischen der Gegenwart und vergangenen Ereignissen bzw. Träumen hin und her - aber man findet recht schnell den Rhythmus. Manche Szenen sind etwas abrupt und nicht alles ist logisch, aber da es sich um ein Kinderbuch handelt, konnte ich darüber gerne hinwegsehen!

Die Aussage von der Geschichte ist nicht nur für Kinder wichtig: Stelle dich deinen Ängsten! Lass sie nicht über dich hinaus wachsen und dein Leben bestimmen, denn wenn du ihnen entgegen trittst, werden sie von selbst immer kleiner! Außerdem sollte man sich darüber nie lustig machen, denn einfach JEDER hat vor irgendetwas Angst. Natürlich wird auch Mut und Freundschaft großgeschrieben und dass man gemeinsam einfach stärker ist.
Außerdem brechen die Autoren hier mal eine Lanze für die allseits "verhassten" Clowns, für mich ein Gruselfaktor Nr. 1, aber mit diesem hier könnte ich mich glatt anfreunden :)

Fazit

Eine abenteuerliche und sehr abwechslungsreiche Geschichte über die Angst und den Mut, sich seiner Furcht zu stellen.