Nicht nur für Kinder ein spannendes Abenteuer!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Meine erste Reaktion auf dieses Buch war ungefähr folgende: „OMG! JASON SEGEL HAT EIN BUCH GESCHRIEBEN??? DAS MUSS ICH HABEN!!!“, dass es sich dabei eigentlich um ein Kinderbuch ab 10 Jahre handelt, hat mich dann sowieso nicht mehr gestört und ich habe es auch nicht bereut – denn ich bekam eine spannende und schöne Geschichte geboten, die meiner Meinung nach, nicht nur Kinder begeistern kann.

Charlie ist ein ganz toller Protagonist, der leider in frühen Jahren seine Mutter verloren hat und mittlerweile mit seinem Bruder und Vater im Haus seiner neuen Stiefmutter lebt. Doch seitdem sie da wohnen, plagen ihn schreckliche Albträume und er ist überzeugt, dass das Haus und seine Stiefmutter was damit zu tun haben…

Es hat Spaß gemacht, Charlie bei seinem Abenteuer zu begleiten, den Wert von Freundschaft zu schätzen und zu rätseln, wer denn jetzt hinter seinen Albträumen steckt. Sein Bruder Jack und sein Vater bleiben zwar etwas blass, doch auch Jack habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Was seinen Vater betrifft, hoffe ich einfach das wir im 2. Band noch mehr über seine Beweggründe erfahren, denn das ist mir alles (auch für ein Kinderbuch) noch zu schwammig.

Dafür gab es andere Charaktere, die eine große Rolle spielen, die ich absolut gefeiert habe und hoffe, dass wir den einen oder anderen davon noch wiedersehen werden. :)

Die Wendung der Geschichte und auch die Thematik worum es schlussendlich geht, haben mich sehr überrascht und sofort begeistert. Klar, ist es an manchen Stellen schon sehr kindlich, aber ich denke jemand, der sowieso gerne Jugendbücher liest, wird auch mit „Nightmares!“ seine Freude haben.

Das es sich um eine Trilogie handelt, vermutet man am Ende aber eigentlich gar nicht. Es gibt keinen Cliffhanger und eigentlich bleibt auch nichts offen. Außer vielleicht hier und da eine Frage, warum der oder der so gehandelt hat, aber ob das im 2. Band wirklich noch geklärt wird, bezweifel ich ein bisschen. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Trilogie weitergehen wird.

Fazit:

"Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" ist der Auftakt einer schaurig schönen Kinderbuchreihe, dessen Empfehlung ab 10 Jahre ich schon sehr angemessen finde (es ist ja eh von Kind zu Kind unterschiedlich).

Doch auch Erwachsenen kann ich diese Reihe nur ans Herz legen, wenn sie
1. gerne Jugendbücher oder sogar Kinderbücher lesen
2. ein Fan von Jason Segel sind ;D
3. immer noch Spaß an Hexen und Monster haben
und/oder vielleicht auch im Kindesalter von Albträumen geplagt wurden.
Es ist sicherlich kein Must-Have aber eine ganz tolle Geschichte, die es wert ist, gelesen zu werden.  ► 4/5 Sterne.