Gemeinsam ist man schließlich immer stärker als alleine.

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Charlie ist eine besonders lebhafte Hauptfigur.

Vor allem seine Albträume sind so realistisch, dass er abends Angst hat schlafen zu gehen.

Während seine Träume anfangs einfach nur gruselig sind, muss Charlie bald feststellen, das es tatsächlich eine „Traumwelt“ gibt, die durch ein Portal von der realen Welt getrennt wird.

Zunächst hat der Junge furchtbare Angst. Seine schlaflosen Nächte machen ihn mürrisch und übel gelaunt und er glaubt, das seine Stiefmutter etwas mit den Albträumen zu tun hat. Das sie eine üble Hexe ist, die ihn fressen will.

Doch als sein kleiner Bruder von der „Traumhexe“ entführt wird, begibt er sich durch das Portal um sich seinem schlimmsten Albtraum zu stellen und seinen Bruder zu retten.

Charlie ist zu beginn der Geschichte ziemlich gereizt. Man kann es ihm zwar nachempfinden, das der Schlafmangel sich auf seine Laune auswirkt. Aber Charlie kann richtig fies und gemein sein. Besonders gegenüber seiner Stiefmutter Charlotte.

Was mir gerade hier am Anfang ein wenig gefehlt hat, ist ein Vater-Sohn-Gespräch. Der Vater tadelt Charlie andauernd und macht deutlich das er sein Verhalten nicht billigt aber ich hätte mir gewünscht, dass der Vater seinen Sohn einmal beiseite nimmt und ihn wirklich aufrichtig fragt was los ist.

Aber gerade deshalb zieht sich Charlie zurück und versucht mit seinen Ängsten alleine zurecht zu kommen.

Auch seinen Freunden gegenüber ist Charlie nicht fair und lässt seinen Frust an ihnen aus.

Erst als es ernst wird und es darauf ankommt seinen Bruder zu retten, nimmt Charlie all seinen Mut zusammen. Und da auch begreift er wie stur und egoistisch er gewesen ist.

Der Junge macht eine 180 Grad Drehung und kann sogar richtig sympathisch sein.

Sich seinen Ängsten zu stellen ist aber natürlich gar nicht so einfach. Aber zum Glück sind Charlies Freunde gar nicht so nachtragend und stehen ihm zur Seite.

Gemeinsam ist man schließlich immer stärker als alleine.

Fazit & Bewertung

„Nightmares“ ist wie ich finde ein wundervolles Kinderbuch mit einer Menge Spannung, ein wenig Grusel und einem riesen Appell an die Freundschaft.

Neben dem garantierten Lesespaß übermittelt die Geschichte auch wie wichtig Zusammenhalt ist. Und das es immer besser ist sich jemandem anzuvertrauen als seine Sorgen und Ängste in sich hineinzufressen.

Klare Leseempfehlung

5*****