emotionsgeladen und spannend

Das Haus am Himmelsrand - Bettina Storks

Das Haus am Himmelsrand
von Bettina Storks

Lizzy´s Großvater liegt im Sterben und schickt sie noch einmal zu seinem Haus am Rosshimmel, um Dokumente aus einem alten Sekretär zu holen. Sein letzter Satz „Sorge für Gerechtigkeit.“ lässt sie nicht mehr los. Zudem wird das besuchte Anwesen an eine ihr fremde Familie vererbt. Nun beginnt Lizzy die Vergangenheit aufzurollen.

Meine Meinung

In der Gegenwart lässt Lizzy an ihren Erlebnissen, sowie Gedanken und Gefühlen in der Ich-Form teilhaben. Die eingeschobenen Rückblicke in die Vergangenheit werden von einem Er-/Sie-Erzähler dargestellt.

Bereits der Prolog kann Spannung aufbringen und die Neugier wecken. Ebenso spannend und rätselhaft geht es weiter in der Geschichte. Man beginnt mit Lizzy zu rätseln, worum es sich bei dem Geheimnis ihres Großvaters handeln könnte. Zwischendurch wird es immer wieder emotional, wenn es sich um die Liebe und die restliche Familie dreht.

Lizzy ist eine sympathische Protagonistin, die auch ihre Fehler hat. Es hat mir viel Spaß gemacht sie bei ihren Recherchen zu begleiten, aber ebenso habe ich in ihren emotionalen Tiefpunkten mit ihr gelitten.

Fazit

„Das Haus am Himmelsrand“ von Bettina Storks ist ein gelungenes Autorendebüt. Emotionsgeladen und spannend wird hier nicht nur ein Familiengeheimnis aufgedeckt.