Zauberhaft

Das Haus am Himmelsrand - Bettina Storks

Das Haus am Himmelsrand
von Bettina Storks

Als Lizzies Großvater stirbt, verspricht sie ihm auf dem Sterbebett, dass sie für Gerechtigkeit sorgen wird. Doch welche Gerechtigkeit? Denn ihr Großvater hat sie nur gebeten, in seinem Ferienhaus ein paar Dinge abzuholen. Lizzie taucht immer weiter in die Geschichte ihrer Familie und einer weiteren Familie ein. Sie stößt auf Ungereimtheiten, die sich bis in die Zeit des Holocaust hinziehen. Der Großvater scheint zwei jüdische Kinder gerettet zu haben. Doch war es wirklich so uneigennützig?

Lizzie ist einem von der ersten Seite an sympathisch und ich habe sofort in das Buch gefunden. Bettina Storks Debutroman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte, wie alles zusammenhängt und sich auflöst. Ein wenig genervt war ich allerdings von der Beziehung von Lizzie und Tom. Sie hatte ihn betrogen und das trägt er ihr nach. Er geht sogar so weit, dass er Lizzie auch betrügt. Hier war ich immer versucht zu sagen "Lizzie, schieß ihn in den Wind!".

Die Szenen aus der Vergangenheit wurden immer in separaten Kapiteln in Kursivschrift gedruckt und konnten mich ebenfalls sehr fesseln. Vor allem die Handlung, in der daS Unrecht um die Juden thematisiert wurde, hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem ein Roman, der flüssig zu lesen ist und zu begeistern weiß.