Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Warum wurden die Blochs Erben des Rosshimmels?

Das Haus am Himmelsrand - Bettina Storks

Das Haus am Himmelsrand
von Bettina Storks

Bewertet mit 5 Sternen

Oktober 1940. Die Frau war mit den beiden Kindern zum Rosshimmel geflohen, einem  Gut in den Vogesen. Und nun kam die Gestapo und die Kinder mussten sich verstecken…

Jahre später. Lizzy lebte mit dem Vater ihrer siebenjährigen Tochter Thea, mit Tom zusammen.  Und sie hatte im Vorjahr einen Seitensprung begangen, was Tom ihr nicht verziehen hatte…

Lizzy Tanners Großvater, der Uhrenfabrikant Kirchmann wollte sie unter vier Augen sprechen. Und um was er sie bat, erstaunte sie, doch sie hinterfragte nichts, fuhr zum Rosshimmel in den Vogesen und holte, um was sie gebeten worden war. Nicht viel später sprach sie zum letzten Mal mit ihrem Großvater. Er konnte sie nur noch bitten, für Gerechtigkeit zu sorgen. Und was er damit meinte, das würde sie herausfinden. Sie hatte es sich fest vorgenommen. ..

Aus dem Testament ihres Großvaters erfuhr sie, dass nicht nur sie und ihre Verwandtschaft ihn beerben sollten, nein auch eine Ella und ein David Bloch waren als Erben eingesetzt. Und  das störte die Familie kolossal. Bei ihren Recherchen im Auftrag ihres Großvaters, stieß Thea auch auf den Namen Bloch: Er war einst ein Teilhaber in Bodo Kirchmanns Fabrik gewesen, damals kurz bevor Hitler die Juden verfolgen ließ. Beide hatten im selben Haus ihr Mädchen kennen gelernt.  Samuel Bloch, der Jude war, die Halbjüdin Martha und Bodo die Tochter des Hauses Constanze. Doch da gab es noch einen Dritten, der von dem einen Mädchen einen Korb bekommen hatte…  

Es waren die Kinder von Samuel und Martha, die am Rosshimmel versteckt worden waren. Samuel wollte so lange wie möglich mit einer Ausreise warten, und dann war es zu spät…

Doch was  war es, weswegen Lizzy für Gerechtigkeit sorgen sollte? War Samuels Anteil, als er aus der Firma ausschied, nicht zurückbezahlt worden? Oder was gab es sonst noch für Ungerechtigkeiten, für die sich Lizzys Großvater verantwortlich fühlte? Der Leser dieses Buches wird es erfahren.

Dies ist der erste Roman der Autorin Bettina Storks. Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Es hat mich gefesselt von Anfang an.  Ich habe mich gut in die Protagonistin hineinversetzen können, habe mit Lizzy gelitten, wenn es wieder Streit mit Tom und auch mit ihrem Bruder gab. Und ich habe mich gefreut, dass sie sich durchsetzen konnte, was die Aufklärung der Sache betrifft. Das Buch ist teilweise auch in der Vergangenheit geschrieben und es hat mir sehr gut gefallen, dass diese Abschnitte durch eine kursive Schrift gekennzeichnet worden sind. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe dafür fünf Sterne.