Erinnerungen an schwere Zeiten

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Spannend

Dieses Buch war ein Geschenk und ich war erst sehr unsicher, ob es mir zusagen würde, aber ich wurde sehr überrascht.
Das Buch handelt vom Krieg, was eher ein schweres oder auch bedrückendes hat. Aber es handelt auch von zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Isabelle, die gegen alles rebelliert und sich gegen den Gegner stellen will, und Vianne, die versucht nicht weiter aufzufallen um ihre Familie zu schützen. Die Entwicklung der beiden ist sehr spannend und man kann das Buch kaum weglegen. Vor allem fragt man sich natürlich, ob am Ende der Geschichte wieder alle vereint sind. Und interessant ist natürlich auch, in wie weit die ältere Frau aus Oregon mit dieser Geschichte verwoben ist.
Ein tolles Buch, dass neben den traurigen Aspekten dieser Zeit auch zeigt wie tapfer und engagiert sich viele in dieser Zeit für das Leben anderer einsetzten, auch obwohl sie dadurch ihr eigenes riskierten. Und auch wie man mit den Erinnerungen dieser Zeit in ein unbeschwerteres Leben zurückkehren muß.