Die Liebe im Ernstfall
von Daniela Krien

Das war ein interessantes Buch in dem pro Kapitel gegliedert die Lebensgeschichten der 5 Frauen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde vorgestellt werden und was sie verbindet.Entscheidungen treffen, die sie sich erst richtig anfühlen und nach einiger Zeit nicht mehr in die Lebensphase passen. Was passiert, wenn man ausbrechen möchte, aus dem Trott, in dem man steckt? Darf eine Frau das? Eine Frau die Männer im Netz sucht. Keine Beziehung – nur Sex. Ist das wirklich so berauschend?
Lebensträume die Eltern für die Töchter wollen – die Töchter aber nicht für sich. Was macht das mit der Familie?
Geschwister die unter der Liebe der Mutter leiden oder emporgehoben werden. Was macht das mit diesen Mädchen?
Eine Zweitfrau zu sein. Wie fühlt sich das denn an?
Jede dieser Damen hat eine eigene und sehr persönliche Lebensgeschichte. Sie stellen manchmal alles in Frage, werfen Dinge über Bord, streiten sich mit Freundinnen und Eltern und hoffen doch mal irgendwann anzukommen.
Ich fand dieses Buch sehr facettenreich. Es geht um Erwartungshaltung, Hoffnung, Veränderung, Verlust und Liebe. Ich denke, mindestens eine dieser Erlebnisse macht jede Frau im Leben mal durch und so waren diese 5 Damen mir sehr nahe. Der Schreibstil ist überhaupt nicht anstrengend. Es liest sich flott und mit großer Ehrlichkeit. Daniela Krien gelingt es, dass Leben zu beschreiben. Es ist nie immer im Fluss. Das was man vielleicht mal für richtig gehalten hat, ist nach einige Jahre in Frage gestellt worden.
Manchmal ist eine gewählte Einsamkeit ohne Familie schön. Manchmal befreiend. Manchmal beklemmend. Für Außenstehende kann das manchmal Neid hervorrufen.
Ist es immer richtig, aus den Zwängen auszubrechen oder muss man durchhalten?
Ist es richtig, Verantwortung abzugeben, damit man sich selbst Entfalten kann?
Ohne den erhobenen Zeigefinger beschreibt die Autorin diese Möglichkeiten und gerade das ist es, was mir so an diesem Buch gefallen hat.
Ich finde gerade beim Cover die Frau im weißen Badeanzug, die überlegt ob sie springen möchte oder nicht sehr gut gewählt. Das wird erst nach der Lektüre richtig deutlich. Tja, was soll ich noch sagen? 5 Sterne vergebe ich mühelos. Für gute Unterhaltung, einen astreinen Lesefluss, eine Lesezeit von knapp 2 Tagen und dem Gefühl, dass Frau Krien genau weiß, was sie da beschreibt.

Ich bedanke mich für dieses Leseexemplar aus dem Hause Diogenes und der Aktion bei Vorablesen.de.