Die Liebe im Ernstfall

Die Liebe im Ernstfall
von Daniela Krien

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind fünf starke Frauen, deren Leben sich in den unterschiedlichsten Weisen kreuzen. Im Buch „die Liebe im Ernstfall“ werden die Leben und Beziehungen der Frauen näher beleuchtet.

Daniele Kriens Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich. Mich konnte das Buch sofort begeistern, was nicht zuletzt an den äußerst durchdachten und anschaulichen Beschreibungen lag. In fünf etwa gleich langen Episoden wird auf das Leben der fünf Protagonistinnen eingegangen, welche über verschiedene Begegnungen alle miteinander verworren sind. Beim Lesen erfährt man zu jeder Frau etwas über ihre Vergangenheit und die Gegenwart. Dies hat zur Folge, dass sich die einzelnen Kapitel schnell lesen lassen. Anfangs hatte ich dabei große Freude und konnte das Buch kaum zur Seite legen, allerdings ist die Begeisterung ab der dritten Episode etwas abgeflaut, da die Geschichten vom Aufbau sehr ähnlich und dadurch vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonistinnen sind authentisch und weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf, was sie äußerst menschlich erscheinen lässt. Ausnahmslos jede der Frauen wird so ausführlich beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Dies hat zur Folge, dass man die Geschichten besonders aufmerksam liest um jedes weitere Detail zu erfahren. Bei allen Geschichten werden die Beziehungen der Frauen mit Männern thematisiert, wobei diese Großteils leider eher negativ sind. Trotz der Perspektive, die in jedem Kapitel aus der weiblichen Sicht geschrieben ist, werden auch die männlichen Protagonisten ausreichend und detailreich beschrieben.

FAZIT:
„Die Liebe im Ernstfall“ überzeugt vor allem durch den wortgewandten und detailreichen Schreibstil, welcher mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Aber auch die unfassbar authentischen und mit viel Liebe beschriebenen Protagonisten konnten mich komplett begeistern. Da mir der Aufbau und die Erfahrungen der Frauen zum Teil etwas zu ähnlich und vorhersehbar waren vergebe ich 4 Sterne und werde auch in Zukunft gerne zu Büchern der Autorin greifen.