Fantasy- Krimi für Jugendliche

Whisper Island - Sturmwarnung - Elizabeth George

Whisper Island - Sturmwarnung
von Elizabeth George

Schöner Schreibstil und interessanter Perspektivenwechsel. Sehr real geschrieben und das Ende macht süchtig auf den nächsten Teil!

"Er nickte, und sie eilte davon. Als er ihr hinterhersah, dachte er darüber nach, dass man niemanden wirklich je kannte, nicht einmal die Leute, die man zu kennen glaubt. Er dachte auch darüber nach, dass man nie irgendwas über sie erfuhr, wenn man die ganze Zeit nur in seiner eigenen Gedankenwelt blieb und zu verstehen versuchte, was in ihrer vorging. "

Becca King ist die Protagonistin in diesem Buch. Schon früher konnte sie die Gedanken anderer Leute hören, welches sie als "Flüstern" bezeichnet. Ihre Großmutter hatte ebenfalls diese "Gabe". Um nicht von den Geräuschen, die Becca täglich hört, überwältigt zu werden, besitzt sie ein spezielles Gerät. Dieses hilft ihr alles auszublenden, und sich nur auf das Rauschen, das aus den Kopfhörern kommt, zu konzentrieren.

Beccas Stiefvater Jeff hat ihre Gabe skrupellos ausgenutzt, indem er sie zwang in seinem Investmentbüro die Gedanken seiner Kunden zu belauschen. Eines Tages "hört" Becca zufällig sein Flüstern, und ist erschrocken darüber, was sie erfährt. Ihr Stiefvater hat einen seiner Kollegen umgebracht, und da Becca so erschrocken guckt, merkt er sofort, dass sie es weiß. Gemeinsam mit ihrer Mutter Laurel flieht sie so schnell, und so weit, wie es geht. Ihre Mutter schickt sie auf "Whisper Island", dort wohnt eine ehemalige Freundin von ihr, die auf Becca aufpassen wird.

Doch als Becca alleine ankommt stellt sie fest, dass diese Freundin gerade gestorben ist. Becca ist verzweifelt und weiß nicht, wo sie jetzt leben soll. Dieses Buch nimmt den Leser auf Beccas Reise mit. Sie lernt neue Leute kennen, findet Freunde und verliebt sich. Doch sie lebt ständig in der Angst, dass Jeff sie und ihre Mutter aufspüren wird.

Die vielen Perspektivenwechsel der einzelnen Personen sind unterhaltsam. So wird nicht nur aus einer Sicht geschrieben, sondern man erfährt auch, wie die anderen Personen sich in dem Moment fühlen, und was sie verbergen..

Man sollte nicht vergessen, dass dies ein Jugendbuch ist. Somit kriegt es keine volle Punktzahl von mir, da mir an manchen Stellen die Spannung gefehlt hat. Alles in allem hat mir das Buch gefallen. Das Ende kam plötzlich und endete fesselnd. Ich bin gespannt, wie es in dem zweiten Teil weitergeht.