Faszinierender Einblick in menschliche Psyche

Final Cut - Veit Etzold

Final Cut
von Veit Etzold

Ab und zu greife ich auch mal zu Thrillern, muss allerdings zugeben, dass es nicht mein bevorzugstes Genre ist - ich bin ein zu empfindliches Gemüt in der Hinsicht. Aber ich habe das Buch gelesen und dabei festgestellt... ich bin wirklich zu zartbesaitet. Es ist ein für mich bedrückender Thriller, mit grauenhaften Phantasien und Vorstellungen, die stellenweise in die Realität umgesetzt werden. Da ist besonders, neben dem Mörder natürlich, die Sendung 'Shebay' hervorzuheben. Diese Vorstellung fand ich fast mit am Gruseligsten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch zur Wahrheit werden könnte.

Aber auch Fans des Blutigen und raffinierter Morde kommen nicht zu kurz, im Gegenteil: Gerade die Darstellung der Toten ist unglaublich detailliert und... ich wiederhole mich... raffiniert! Aber auch Blut und Gewalt ist viel dabei, mir hats da doch so manches Mal ein bisschen den Magen zusammen gezogen (ich bin aber auch empfindlich).

Spannend fand ich die Einblicke in das Leben von Clara Vidalis, der Ermittlerin, die auch speziell vom Mörder angesprochen wird. Ihre Gedanken und Gefühle sind oft sehr intensiv dargestellt, besonders die ersten Szenen im Beichtstuhl haben mich beeindruckt. Clara fand ich als Person deutlich interessanter als den Mörder - ihre Zweifel, Ängste, Sorgen, Vergangenheit und Reaktionen sind einfach so genial geschrieben und man kann sich richtig in sie herein fühlen und erhält einen Einblick in eine durchaus kaputte Seele.

Übrigens kommt man auch nicht so leicht auf die Spur des Täter, es gibt viele falschen Fährten, man wird oft in die Irre geleitet und zusammen mit Clara und ihren Leuten an der Nase herumgeführt.

Der Schreibstil ist wirklich packend und mitreißend. Das Besondere ist jedoch die Emotionalität, die dadurch entsteht und noch mehr aufgebaut wird. Veit Eitzold gelingt eben insbesondere die bereits genannten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Figuren (ich hebe da noch mal Clara hervor). Sehr beeindruckend.

Natürlich muss man auch das Internet in diesem Zusammenhang besonders erwähnen. Beängstigend, was hier mit Hilfe von Facebook und anderen Internetmöglichkeiten geleistet wird. Das ist sicherlich auch für einige Leute als absolutes Warnschuss gedacht, ich fand es einfach nur faszinierend und manchmal auch fast unglaublich, wie das Internet uns eigentlich schon im Griff hat. Ich finde Bücher mit dieser Hintergrundthematik immer spannend, aber das hier hat auch allein durch die Nutzung von Facebook einen absoluten Thriller-Aspekt.

Fazit

Ein Thriller voller Blut, Gewalt, grausamer Morde und genauso grausamer Ideen. Das Ganze ist gepaart mit einem packenden Schreibstil und faszinierenden Einblicke in die menschliche Psyche.

Kommentare

lottasbuecher kommentierte am 13. Oktober 2013 um 09:01

Ich fand das Buch auch ziemlich gut, auch wenn es für mich, soweit ich mich erinnern kann immer mal wieder einige Längen aufgewiesen hat.
Das ist immer das schlimme, man kann (ich kann) mir vieles nach 2/3 Monaten schon nicht mehr merken, was ich gelesen habe.. hach.

Liebst, Lotta
von www.lottasbuecher.de