Ein wahrer Thriller: ekelhaft und witzig zu gleich

Final Cut - Veit Etzold

Final Cut
von Veit Etzold

Es geht um die LKA-Kommissarin Clara, die nach ihrem letzten Fall auf ihren lang ersehnten Urlaub hofft. Doch natürlich lässt ein neuer Fall nicht lange auf sich warten und schon bald steckt Clara mitten in den Ermittlungen eines Serienkillers, der sie persönlich anspricht. Das ganze ist immer wieder verworren mit der Vergangenheit der Kommissarin.

Aufbau:

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und der Leser erhält einblicke in die Aktuelle Ermittlung, den letzten Fall und in die Denkweise des Serienkillers.

Ein wahrer Thriller: ekelhaft und witzig zu gleich. "Der Traum eines jeden Vermieters" Wird gleich zweimal auf unterschiedlichste Art und Weise aufgestellt. Gerade die Vergleiche zu bekannten und oft Kritisierten Werken in der Öffentlichkeit (um nicht zu viel zu verraten) haben es mir sehr angetan. Dort wurde ich gezwungen zu schmunzeln, auch wenn die Situation im nächsten Moment umschlagen konnte und es war nicht vorhersehbar was danach geschieht. Leider weiß der Leser oft mehr als die Ermittler und das ist dann doch etwas schade. Zugleich kann man sich besser in den Killer hineinversetzten und überlegen was wohl als nächstes geschieht.

Ich habe das Buch förmlich verschlungen und gebe 4,5 Sterne.