Einfach nur genial spannend und gesellschaftskritisch

Final Cut - Veit Etzold

Final Cut
von Veit Etzold

Genial, brutal, verstörend, Hochspannung bis zum Ende u.ein unglaublicher Schreibstil. Nur das Finale ist zu kurz gehalten.

In diesem Thriller wird die Profitgier der Gesellschaft, der unpersönliche und kalte Teil des Internets und die teils diskriminierende Vorgehensweise von Casting-Shows thematisiert und wie gefährlich es sein kann, wenn man sich über Socialmedia-Pages identifiziert, wo die Selbstdarstellung das Höchste ist. Sehr verstörend und angsteinflößend, da äußerst realitätsnah.

Der Schreibstil hat mich gefesselt. Es wird H.P. Lovecraft, E.A. Poe und Oscar Wild, sowie aus "Enter Sandman" von Metallica zitiert (das musste mir also einfach gefallen *g*)
Manche Beschreibungen sind richtig poetisch:

"Clara schaute zum Himmel, wo dunkle Regenwolken wie zerknüllte
       Gewänder am nachtschwarzen Firmament vorüberzogen."

..und doch ist der Schreibstil flüssig. Diese Mischung zu einem Ganzen hat es so noch nie gegeben und hat mich begeistert.

Der Thriller ist keine leichte Kost - blutig, verstörend, krank, doch Veit Etzold schafft es die Grenze zu "...Oh mein Gott, das ist so ekelhaft, dass ich nicht weiterlesen kann.." nicht zu überschreiten, sodass man einfach dranbleiben muss. Die Spannung, welche sich durch das gesamte Buch zieht und nicht abflacht, macht es möglich.

1 Stern Abzug, weil das Finale meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt wird, als wäre die Zeit dafür zu knapp geworden. Da wäre noch Luft nach oben gewesen, die leider nicht genutzt wurde.

Fazit:
Genial, brutal, verstörend, Hochspannung bis zum Ende mit unglaublichem Schreibstil. Nur das Finale war mir zu kurz.
Veit Etzold hat einen Fan mehr!
 Unbedingte Leseempfehlung von mir!

Und nun weiß ich wieder, weshalb ich mich von manchen Socialmediapages distanziere *g*