Leider nicht so wie erwartet :/

Final Cut - Veit Etzold

Final Cut
von Veit Etzold

# erster Satz #
Nummer 12!
# Inhalt #
Gerade erst konnte Hauptkommissarin Clara Vidalis den berüchtigten Serienmörder „Werwolf“ fassen, doch das Böse schläft nicht. Sie erhält ein Video und dieses zeigt den Mord an einer jungen Frau. Die Botschaft, die die junge Frau vor ihrem Tod an Clara richtet, ist eindeutig: „Ich bin nicht die Erste – und ich bin nicht die Letzte.“. Und schon beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Unbekannten. Doch ist er immer einen Schritt voraus und spielt sein böses Spiel mit den Ermittlern. Ganz besonders scheint es ihm Clara angetan zu haben. Aus welchem Grund?
# Zitat #
Es war etwas Düsteres, Bösartiges, nicht Greifbares, das sich in ihr aufbaute und emporstieg wie eine von fauligen Gasen aufgeblähte Wasserleiche, die in einem verpesteten, stinkenden Tümpel langsam und gespenstisch nach oben schwebt.
# mein Eindruck #
Mein erstes Buch von Veit Etzold und wahrscheinlich, für mich, auch das letzte Buch. Irgendwie konnte es mich nicht packen, nicht begeistern. Ich mag sehr gerne ausführliche Ermittlungen, es darf sogar ein wenig genauer sein. Darf in Fachausdrücken ausarten, denn ich bilde mich gerne weiter, auch beim Lesen. Aber ich hasse Wiederholungen. Beispiel: Protagonist A spricht mit Protagonist B über eine Theorie. Danach gehen A und B zu Chef C und erzählen ihm auf weiteren drei Seiten genau das, was man schon auf den Seiten davor gelesen hat. Das war mir dann wirklich zu viel und auch irgendwie unnütz. Ich habe also nicht selten weiter geblättert oder nur noch den Text überflogen. Und das raubte mir schließlich den Nerv, nahm die Spannung und den Spaß. Zusätzlich hatte ich schon zu früh eine ziemlich genaue Ahnung wer der Mörder sein könnte und warum. Mir fehlte der absolute Überraschungsmoment. Was aber zu dem etwas lieblosen Ende passte; kurz und abrupt wurde ich um ein fulminantes Ende gebracht. Sehr schade. So komme ich auf gut gemeinte 3 von 5 Punkten