Rezension

Schade

Final Cut - Veit Etzold

Final Cut
von Veit Etzold

Bewertet mit 3 Sternen

Als Hörbuch genossen

 

Welche Gründe bewegen einen Serienmörder zu tun, was er tut?
In ‚Final Cut’ führt Veit Etzold den Hörer in wirkliche Tiefen der menschlichen Seele, und der Mörder ist nicht mal der Schlimmste.

Zuerst war ich ziemlich irritiert, die Handlung entwickelt sich sehr mühsam, und der Klappentext hat mal wieder wenig mit den ‚Tatsachen’ zu tun. Das macht mich allmählich wirklich wütend.
Doch dann kommt die Geschichte langsam in Fahrt und da wird es auf widerwärtige Weise faszinierend. Ist es wirklich so, dass Identitäten ausschließlich über das Internet geführt werden können?
Wie ist es mit dem Bedürfnis, Gerechtigkeit zu erfahren?
Was ist erlaubt? Das, was gefällt?

Und doch fehlt mir am Ende etwas.

Technisch gesehen ist dieser Thriller durchaus hörenswert, Details können faszinieren. Franziska Pigulla liest gewohnt gut und hat wie immer die richtige Stimme für die Charaktere.

Fazit?
Gut konstruiert. Aber mir fehlte das Besondere. Die klassischen Klischees vermasseln eine faszinierende Idee.