fesselnd, aber leider schwächer als Teil 1

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Inhalt

Brielle und Shea befinden sich in ihrem zweiten Jahr an der Akademie der Engel. Auch dieses Jahr verspricht turbulent zu werden. Nicht nur, dass die Erweckungszeremonie ihres Bruder Mikey ansteht, sondern Brielle hat sich vorgenommen, ihre Mutter aus dem Dämonenvertrag herauszukaufen. Dafür bietet sich die Gelegenheit, als sie von der Kampfnacht in Demon City erfährt. Doch, ob das so eine gute Idee ist, gerade, wo Luzifer ein Auge auf sie geworfen hat?

Meine Meinung

Nachdem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, habe ich mich natürlich schon sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Da ich darüber aber schon vorab so komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe, hatte ich dann ein bisschen Angst davor. Letztlich kann ich nur sagen, dass ich Band 2 zwar schwächer als den ersten Teil fand, er mir aber trotzdem gut gefallen hat.

Die Handlung setzt im zweiten Jahr von Brielle an der Akademie an und direkt geht es auch schon spannend los. Nicht nur Mikeys Zeremonie sorgt für Spannung, sondern auch die Kampfnacht, an der Brielle teilnehmen möchte. Über allem schwebte dann natürlich noch die Neugierde bezüglich ihrer Kräfte und die Spannung bezüglich Luzifer. Es gibt also viele verschiedene Baustellen in der Geschichte, die für Spannung sorgten und mich fesseln konnten. Dementsprechend war die Geschichte auch sehr kurzweilig und es passierte einfach unfassbar viel auf den wenigen Seiten. Dadurch war auch das Tempo recht hoch, wozu auch die actionreicheren Szenen beitrugen. Insgesamt fand ich das aber nicht so schlimm, auch, wenn ich das Gefühl hatte, nur so durch die Geschichte zu rasen.

Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch wieder gut gefallen. Dadurch kam der Geschichte eine wunderbare Leichtigkeit zu, die das ganze düstere Setting und auch sehr düstere Geschichte nicht so bedrückend wirken ließ, sondern eben auch leicht und humorvoll.

Achtung Spoiler

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war, dass Brielle sich irgendwie alles ohne Konsequenzen erlauben darf. Ich bezweifle, dass andere Schüler:innen aus der Akademie sich so viel hätten herausnehmen dürfen und dann anschließend auch noch für den Einsatz gelobt werden würden. Das fand ich ein bisschen unrealistisch, gerade, weil Brielle auch geschützt werden muss.

Spoiler Ende

Brielle hat mir auch hier wieder gut gefallen. Ich mag ihre Stärke richtig gerne und auch ihr toughes Auftreten. Doch auch ihren Humor finde ich großartig sowie ihre Art und Weise zu denken und zu handeln.

Lincoln ist natürlich perfekt. Leider aber auch einfach zu perfekt, dass es mich schon richtig genervt hat. Das war wirklich einfach zu viel des Guten und auch schon nicht mehr schön oder authentisch. Auch Brielles Reaktionen auf seine Handlungen konnte ich irgendwann einfach nicht mehr gut ertragen.

Der Schreibstil hat mir einerseits wirklich gut gefallen, weil sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Andererseits war er mir teilweise einfach ein bisschen zu salopp und vulgär. Wenn man bedenkt, dass die Protagonisten 18 und älter sein sollen, fand ich das an manchen Stellen einfach nicht gerade passend.

Die Atmosphäre wiederum hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, wie schon erwähnt, das düstere Setting und die damit einhergehende düstere Stimmung sehr gerne, vor allem aber, weil sie aufgrund der Leichtigkeit nicht so bedrückend wirkte.

Insgesamt eine temporeiche Geschichte, die sehr spannend war, die aber auch ihre Schwächen hatte.