Frisch und innovativ

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Nicht ganz so alltagstauglich, wie erhofft

„Super Fresh“ ist das neue Werk der bekannten australischen Kochbuchautorin Donna Hay.

Es geht hauptsächlich um gesunde Gerichte, die alle das Thema Gemüse aufgreifen und abwechslungsreich umsetzen.

Die Rezepte sind wie versprochen frisch und innovativ. Die Zutaten sind größtenteils alltagstauglich, aber sie enthalten auch einige mir bisher unbekannte Komponenten, die wahrscheinlich nicht so einfach im Supermarkt nebenan erhältlich sind. Dafür gibt es einen ausführlichen Erläuterungsteil am Ende des Buches, der die einzelnen Zutaten genau erklärt. Das hilft schon einmal erheblich weiter und gibt die Möglichkeit, Alternativen zu finden. Auch die Umrechnung der Maßeinheiten und die übersichtlichen Tabellen dazu fand ich sehr gut.

Die leckeren Gerichte treffen meinen Geschmack und sind teils zusätzlich in verschiedenen Abwandlungen erläutert, z.B. als vegetarische Variante. An der optischen Gestaltung des Buches und den wunderschönen Fotos gibt es für mich auch nichts zu kritisieren.

Was mir persönlich aber nicht so gefallen hat, ist die etwas unübersichtliche Darstellung der Zutaten und Arbeitsschritte, was für Kochanfänger vielleicht zu Schwierigkeiten führen könnte.

Außerdem fehlen komplett die Angaben zur Zubereitungszeit und zum Kaloriengehalt. Zweiteres ist mir persönlich nicht so wichtig, aber viele werden diese Angabe gerade im Hinblick auf das Thema der gesunden Ernährung möglicherweise vermissen. Als Mama und vor allem, da es im Titel explizit um schnelle Gerichte geht, ist mir dagegen die Zeitangabe bei Rezepten total wichtig. Für mich ist das eines der ausschlaggebenden Auswahlkriterien für ein Gericht und so vermisse ich es in diesem Buch total. Wenigstens die Angaben zur Personenanzahl finden sich am Ende eines jeden Rezeptes.

Mein Fazit:

Für ein wenig erfahrene Hobbyköche, die gern neue und ungewöhnliche Rezepte ausprobieren, ist das Kochbuch sicher sehr gut geeignet. Die Alltagstauglichkeit für die Familienküche ist durch die fehlenden Zeitangaben schwieriger zu beurteilen. Trotzdem haben wir einige Gerichte gefunden, die wir auf jeden Fall ausprobieren werden.