Leider konnten mich sowohl die Rezepte als auch die Gestaltung nicht überzeugen.

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Dieses Buch macht durch sein Cover auf sich aufmerksam. Es ist sehr schlicht und auch sehr

untypisch für ein Kochbuch gestaltet. Es wirkt dadurch sehr unauffällig und hätte ich es einfach so im Laden liegen sehen, ich denke ich hätte es mir nicht näher angeguckt. Aber dann ist es doch in meine Hände gelangt und ich war neugierig, welche Rezepte die Autorin für eine frische, schnelle und doch alltagstaugliche Küche zu bieten hat.

Und schon beim ersten Blick ins Buch wurde mir klar, dass nicht nur das Cover anders ist. Auch die Gestaltung im Inneren dieses Buches ist durchaus besonders. Das fängt bei den Bildern an. Es gibt Bilder, die Zutaten zeigen, aber auch Rezeptbilder. Diese Bilder sind durchaus ansprechend. Was mir leider gar nicht gefällt ist die Verwendung von diversen Schriftarten. So werden schon in einer Überschrift drei verschiedene Schriftarten verwendet, wobei eine recht schwer zu entziffern ist. Das hat auf mich einen sehr unruhigen und nicht stimmigen Eindruck gemacht. Mir ist auch nicht klar, warum das so gemacht wurde. Aber leider bleibt es mit diesem Stilmittel nicht bei den Überschriften. Auch im Fließtext der Rezepte wird zwischen Groß- und Kleinschreibung sowie Schriftgröße unregelmäßig gewechselt. Das war echt anstrengend.

Die Rezepte selbst empfinde ich zudem absolut nicht alltagstauglich, bzw. passen die Rezepte

absolut nicht in meine Alltag. Einen großen Teil der Zutaten müsste ich erst mal in diversen

Lebensmittelläden organisieren, denn für mich waren diese nicht alltäglich. Und auch das

„schnell“ würde ich hier doch in Frage stellen. Viele Rezepte mögen zügig zubereitet sein, sobald man das Ganze schon mehrmals gemacht hat. Aber mal eben so im Alltag eines dieser Rezept integrieren - bei mir würde das nicht funktionieren.

Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch doch enttäuscht hat. Ich hatte zwar keine großen Erwartungen, dennoch hatte ich mir ein solides Kochbuch erhofft. Dies ist leider für mich hier nicht gegeben.