Vielleicht super fresh, aber nicht super easy

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

"Super fresh" von der australischen Kochbuchautorin Donna Hay verspricht im Untertitel schnelle und frische Rezepte für jeden Tag. Dieses Versprechen kann das Buch leider nur teilweise halten.

Die Rezepte sind in etwas ungewöhnliche Kategorien aufgeteilt, nämlich "Aus Pfanne und Ofen", "Ruck-Zuck-Dinner", "Einfach ausgetauscht", "Die Big Bowl", "Quick Fix", "Ab in den Tiefkühler" und "Süßes". Außerdem gibt es ein Glossar und ein Register.

Die Rezepte sind außergewöhnlich und interessant, allerdings mit recht vielen Zutaten aus dem asiatischen Raum, die hier nicht ganz leicht zu beschaffen sind, beispielsweise Misopaste und Mirin. Es gibt zwar Erläuterungen dazu im Glossar, aber keine Vorschläge zu ersatzweise zu verwendenden Zutaten. In den meisten Rezepten werden auch frische Zutaten verwendet, aber schnell und für jeden Tag sind nicht alle. Die Zubereitungsschritte sind eher kurz erklärt und für Anfänger vielleicht etwas zu knapp gehalten. Schade ist, dass es keinerlei Angaben zu Nährwerten oder Zubereitungsdauer gibt - besonders letzteres wäre nötig, wenn die Rezepte für jeden Tag geeignet sein sollen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee hinter "Einfach ausgetauscht" - zwei Rezepte unterscheiden sich dabei nur durch wenige Zutaten oder die Zubereitungsart. Wer gerne vorkocht, wird im Kapitel "Ab in den Tiefkühler" fündig und auch die süßen Rezepte sind gelungen.

Zu den Äußerlichkeiten: Es handelt sich um ein recht großes und schweres Buch, das aber nur broschiert ist und deswegen unpraktisch zu handhaben. Es ist schön und modern bebildert, mit vielen Fotos, die besonders wegen des dunklen Hintergrunds auffallen und auch aus einem Foodblog kommen könnten. Weniger schön ist die exzessive Verwendung von verschiedenen Schrifteinstellungen - mal kursiv, mal alles klein und (am schlimmsten) mal alles groß geschrieben. Das lenkt vom Inhalt ab. Die einzelnen Anmerkungen von Donna Hay bei den Rezepten haben für mich keinen Mehrwert, stören aber auch nicht.

Insgesamt halte ich "super fresh" für ein schönes Kochbuch, aber gerade nicht für eines für jeden Tag, sondern eher für solche Gelegenheiten, bei denen man außergewöhnliche Rezepte ausprobieren möchte und bereit ist, dafür auch Zutaten zu suchen oder in Eigenregie zu ersetzen.